Aquilegia vulgaris
- Stefan Lefnaer
In den Wälder im Weinviertel finde ich immer wieder Akeleien. Nicht sehr häufig und verstreut, aber jedenfalls zu verstreut um an Verwilderungen oder Ansalbungen zu denken. Mit dem Schlüssel in der EfÖLS3 komme ich auf Aquilegia vulgaris. A. nigricans wird zudem nur für mont-suba angegeben, passt also nicht im collinen Weinviertel. Hier erst einmal nicht besonders gute Bilder zum Nachbestimmen (westlicher Glasweiner Wald; ich hoffe man sieht die Merkmale):
Nun steht in der EfÖLS3 über diese Art: "Vbr. im Gebiet unklar, weil oft mit A. nigricans verwechselt; wohl nur verwld, oft angesalbte ZierPf. [...] N? [...]". Was haltet ihr davon? Wie oft seht ihr die Art (welche) im Pannonikum?
Nun steht in der EfÖLS3 über diese Art: "Vbr. im Gebiet unklar, weil oft mit A. nigricans verwechselt; wohl nur verwld, oft angesalbte ZierPf. [...] N? [...]". Was haltet ihr davon? Wie oft seht ihr die Art (welche) im Pannonikum?
-
kurt nadler
ich kenne noch keine akeleien in meinen pannonischen streifgebieten (hainburger berge, NO-leithagebirge (und dazwischen)).
- Jürgen Baldinger
Re: Aquilegia vulgaris
Hab' sie nur verwildert an Mauerfüßen und Pflasterritzen im Siedlungsraum.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Stefan Lefnaer
Neben der Verbreitung, kann jemand etwas zur Bestimmung sagen? Handelt es sich tatsächlich um A. vulgaris?
-
Peter Pilsl
Re: Aquilegia vulgaris
Bei uns in Salzburg findet man meist im Siedlungsgebiet aber auch immer wieder abseits davon die unterschiedlichsten Farbvarianten, mehrfärbige Blüten und z.T. auch gefüllte Formen. Das sind in der Regel wohl alles Gartenhybriden die sich an manchen Stellen recht dauerhaft etabliert haben. Eine genaue Bestimmung ist da wohl nicht möglich, wir haben diese daher meist nur ins vulgaris-Aggregat geparkt.
Peter Pilsl
SABOTAG
SABOTAG