Avenula pratensis subsp. hirtifolia

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 2534
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Avenula pratensis subsp. hirtifolia

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 24. Juni 2021, 07:23

Anscheinend kommt im Pannonikum von Avenula pratensis hauptsächlich die subsp. hirtifolia vor. Vgl. hier. Dies wäre entsprechend in den Verbreitungs- und Häufigkeitsangaben anzupassen.

Zudem müsste der Familienschlüssel entsprechend in Punkt 87- geändert werden, da das Merkmal "LB’Scheiden meist kahl, glatt od. rau" nicht zutrifft (das war aber bisher schon falsch, da es die subsp. hirtifolia von einer korrekten Bestimmung ausschloß).

Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste