Seite 1 von 1

Laubblätter von Galium mollugo (s. str.)

Verfasst: Donnerstag 30. August 2018, 12:00
von Jürgen Baldinger
Ich kann nicht bestätigen, dass die Laubblätter von Galium mollugo (s. str.) "auffallend dünn" wären, wie es im EföLS-Schlüssel heißt. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Re: Laubblätter von Galium mollugo (s. str.)

Verfasst: Sonntag 16. Juni 2019, 16:38
von Wolf
Hi Jürgen,

genau das hab ich mir heuer auch gedacht!
Die Blattform lanzeolat versus oblanceolat (laut Ehrendorfer ein gutes Differenzialmerkmal zw. mollugo u. album, soweit ich mich erinnere) sollte auch in die Flora eingearbeitet werden?

LG
Wolf

Re: Laubblätter von Galium mollugo (s. str.)

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 20:43
von Norbert Sauberer
Aus meiner Erfahrung hat Galium mollugo s. str. schon dünnere Laubblätter als G. album. Im Pannonikum ist G. mollugo sowieso sehr selten und immer an feuchte Standorte gebunden. Auch im Wienerwald findet man sie praktisch nur in feuchteren Wiesen oder an recht feuchten Stellen. Diese Art ist im Osten Österreichs viel, viel seltener als G. album. Die kleineren Blüten und die andere Blattform sollten aber eine Bestimmung auf jeden Fall ermöglichen.