Chenopodiaceae S.346/347

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
Jonas
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18

Chenopodiaceae S.346/347

Beitragvon Jonas » Mittwoch 31. Oktober 2018, 18:34

Hallo zusammen

Als ich letztes Jahr am Neusiedlersee war, fand ich zum ersten Mal für mich Camphorosma annua (von der ich vorher noch nie gehört hatte.Aber in der Schweiz gibt's auch keine Salztümpel ;-)). Das Bestimmen der Art war jedoch alles andere als einfach. Im Chenopodiaceae-Schlüssel der Exkursionsflora Österreich hatte ich Mühe mit Punkt 6. Hier wird Bassia aufgrund der Behaarung ausgeschlüsselt. Meine Camphorosma waren aber auch deutlich behaart, sodass ich hier eigentlich hätte zu Bassia abbiegen müssen. Handelt es sich hier um einen Schlüsselfehler oder verstehe ich etwas nicht ganz?
Punkt 11- hat meiner Meinung nach auch einen Fehler. Nämlich steht "Pfl weder steif-sparrig verzweigt noch kugelförmig". Danach käme aber noch Corispermum und diese Art ist ja sehr wohl kugelförmig, wie ich finde...

Beste Grüsse
Jonas

Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast