Seite 1 von 1

Cirsium greimleri, neu in der österr. Flora

Verfasst: Samstag 1. Dezember 2018, 12:51
von kurt nadler
Liebe Interessierte!

Dank eines Hinweises von Prof. Niklfeld dürfen wir uns nunmehr offenbar von Cirsium waldsteinii in Österreich verabschieden, es wird durch die Schwesternsippe C. greimleri (große Ehre für den Sepp) ersetzt. Somit wird greimleri zum Regionalendemiten.
Die Originalarbeit lautet:
Bureš P., Šmerda J., Michálková E., Šmarda P., Knoll A. & Vavrinec M. (2018): Cirsium greimleri:
a new species of thistle endemic to the Eastern Alps and Dinarides. – Preslia 90: 105–134.
zu finden unter
https://www.researchgate.net/publicatio ... _Dinarides

Mit disteligen Grüßen
Kurt

Re: Cirsium greimleri, neu in der österr. Flora

Verfasst: Samstag 1. Dezember 2018, 20:53
von Oliver Stöhr
Sehr interessant, danke!

Noch eine Frage zum letzten Bild: sind da rechts die beiden Unterarten von Veratrum album zu sehen oder doch nur die ssp. album?

Viele Grüße
Oliver

Re: Cirsium greimleri, neu in der österr. Flora

Verfasst: Samstag 1. Dezember 2018, 21:16
von Jürgen Baldinger
Ich schlage vor, das zu den "Anmerkungen und Korrekturen" zu stellen.

Re: Cirsium greimleri, neu in der österr. Flora

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 10:58
von kurt nadler
lieber jürgen, walte deines amtes, du kennst dich da besser aus.

lieber oliver
ich sags, wie es ist: angesichts meiner bisher alles andere als ausufernden alpenpräsenz, insbesondere im süden/südwesten, konnte ich bisher noch nichts verdächtiges in richtung lobelianum feststellen. ich kenn dessen taxonomischen wert auch nicht und ob sich daraus auch naturschutzfachliche und ökologische konsequenzen ergeben. deine einschätzung tät mich hierzu interessieren.

pfiat euch
kurt

Re: Cirsium greimleri, neu in der österr. Flora

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 20:20
von Oliver Stöhr
Hallo Kurt,

die ssp. lobelianum ist im Süden und Westen Österreichs häufig, während die ssp. album hier nicht oder nur kaum auftritt. Jedoch ganz so apodiktisch, wie es der inoffizielle Kartensatz zur neuen RLÖ zeigt, nämlich dass die ssp. album von Osten kommend abrupt an den Grenzen Salzburgs aufhört und dann in Tirol nicht mehr vorkommt, ist es nicht: Ich kenne durchaus einzelne Bestände in Nord- und Osttirol, in denen beide Blütenfarben individuenreich syntop auftreten, sodass sich aufgrund dessen durchaus taxonomische Fragen stellen ...

Naturschutzfachlich hat die ssp. lobelianum im oben genannten Gebiet aus meiner Sicht keine wirkliche Bedeutung (ausgenommen ihrer Relevanz als "Weideunkraut").

Viele Grüße
Oliver

Re: Cirsium greimleri, neu in der österr. Flora

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 20:26
von Jürgen Baldinger
Gut, dann verschiebe ich den Beitrag.

Re: Cirsium greimleri, neu in der österr. Flora

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 22:24
von kurt nadler
danke, oliver, bei gleicher ökologie bzw. syntopem und sympatrischem vorkommen bleib ich einmal taxonomisch skeptisch. klingt nach rabenkrähe versus nebelkrähe.