Wo gibt es bei EFÖLS 3 die meisten Bestimmungsschwierigkeiten?

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Wo gibt es bei EFÖLS 3 die meisten Bestimmungsschwierigkeiten?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 9. Mai 2020, 11:01

Auf sonniger Schotterbrache (mit Feinerde) in Rauchenwarth habe ich am Mittwoch so ein für mich unbestimmbares muricata agg.-Exemplar gefunden: Höhe etwa 30 cm, Schläuche mit 2 bis 2,5 mm wohl noch nicht ganz reif, nicht rundlich bis breit-eiförmig wie bei muricata s. str. gefordert.

Noch sind die bräunlichen Deckblätter länger als die Schläuche und der 2 bis 3 cm lange Ährenstand ist dicht, was divulsa und polyphylla ausschließen sollte. Die unterste(n) Ähre(n) sind etwas abgerückt.

spicata kann es ebenfalls nicht sein, weil Blatthäutchenansatz nicht spitzbogig, Wurzelinneres nicht violett, Schläuche unten nicht schwammig-korkig.

Was bleibt dann übrig? Die bei uns nicht geschlüsselte C. pairae?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste