Seite 1 von 1

Blütenfarbe von Viola hirta

Verfasst: Dienstag 12. März 2019, 19:46
von Oliver Stöhr
Liebe alle,

aus aktuellem Anlass - es beginnt gerade die spannende Veilchenzeit! - hier ein knapper Hinweis auf die Blüten- und Spornfarbe von Viola hirta, die lt. EFÖLS allein als "hellblaulila" angeführt wird. Tatsächtich kann aber die Blütenfarbe dieser Art selten auch rein lila sein, wie schon hier im Forum angeführt (siehe: viewtopic.php?f=10&t=730&p=2921&hilit=Viola+hirta#p2921)

Die Sporne sind zudem nicht immer gleichfarbig wie die Krone, sondern können auch weißlich bzw. stärker lila sein, wie auf den untigen Bildern ersichtlich. Diese Fotos stammen vom letzten Wochenende aus dem Bereich dess Nussdorfer Berges (Sonnseite des Lienzer Beckens).

Übrigens variieren auch die Blätter und Blüten dieser Art in der Große tw. stark.

Viele Grüße
Oliver

Re: Blütenfarbe von Viola hirta

Verfasst: Donnerstag 14. März 2019, 13:25
von Jürgen Baldinger
Und ein hybridogener Einfluss von collina lässt sich auschließen, weil die Spornfärbung einziges collina-Merkmal wäre?

Re: Blütenfarbe von Viola hirta

Verfasst: Donnerstag 14. März 2019, 19:57
von Oliver Stöhr
Eine Beteiligung von Viola collina schließe ich hier aus, weil die Nebenblattfransen nicht bewimpert waren (V. collina-Hybriden zeigen dieses collina-Merkmal) und auch keine Viola collina in der Nähe waren.
LG
Oliver

Re: Blütenfarbe von Viola hirta

Verfasst: Sonntag 1. März 2020, 13:48
von Oliver Stöhr
Heute eine Misch-Population mit etlichen blauen und auch etlichen (fast) reinweißen Individuen von Viola hirta in der sog. Postleite bei Lienz (Magerwiese). Dazwischen auch Ind. mit weißen Blüten, die zudem einen leichten bläulichen Ton aufweisen. Sporne bei den weißblütigen Exemplaren ebenso fast weiß bis schwach bläulich/lila.

Viele Grüße
Oliver