Seite 1 von 1

Alopecurus myosuroides

Verfasst: Sonntag 5. Mai 2019, 08:26
von Stefan Lefnaer
Ich habe das ja schon in einem anderen Beitrag angesprochen, aber da ist das wohl untergegangen. Daher hier, wo es ja hingehört, nochmals: laut ExFlora 3. Auflage kommt man zu Alopecurus myosuroides wenn man in Punkt 1 "Stg aufrecht" wählt (statt "Stg am Grund niederliegend, knickig aufsteigend"). Das scheint aber nicht immer so recht zu passen: oft liegen auch hier die Stängel am Grund etwas nieder, zumindest bei äußeren Individuen in dichten Horsten. Zumindest als "aufrecht" würde ich das nicht bezeichnen, eher "aufsteigend".

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

OK, Alopecurus aequalis ist meist niederliegender. Aber so ganz klar erscheint mir das nicht, zumindest wenn man nicht zwei Arten direkt nebeneinander zum Vergleich hat, was aufgrund der verschiedenen Habitatansprüche auch unwahrscheinlich ist.