Exkursionsflora 4. Auflage

Beobachtungen, auch an trivialen Arten

Was wünsche ich mir von der Exkursionsflora 4. Auflage?

Umfrage endete am Samstag 17. August 2019, 21:58

Ich möchte die Exkursionsflora so wie jetzt, nur aktualisiert, korrigiert und verbessert haben.
5
45%
Ich möchte zusätzlich die gesamten Ostalpen im Umfang enthalten haben. Die verwilderten Zierpflanzen interessieren mich nicht, da schau ich gar nicht hin.
1
9%
In der Ostschweiz bin ich nie und wenn doch gibt es für dort schon gute deutschsprachige Bestimmungsbücher. Ich möchte aber alle in Österreich auftretenen Arten, auch die seltenen Unbeständigen, im Schlüssel drinnen haben um sie sicher bestimmen zu können.
5
45%
Ich möchte alles haben, auch wenn das Buch dann sehr dick und schwer wird.
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 11

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3589
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Exkursionsflora 4. Auflage

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 18. Juli 2019, 21:58

Liebe Leute,

jedes Mal wenn ich Dateien hochlade, scherngle ich auf den Knopf "Umfrage erstellen". Bisher habe ich mich nie getraut ihn zu drücken. Jetzt mach ich es einfach. Noch dazu mit einer gemeinen Fragestellung. Wie alle wissen, soll bald die nächste Auflage der Fischadler-Exkursionsflora erscheinen. Das Bearbeitungsgebiet wurde vergrößert und soll nun auch die Ostschweiz, Teile Italiens, Sloweniens usw., nämlich die ganzen Ostalpen umfassen. Andererseits sollen selten oder eh schon häufig verwilderte unbeständige Arten, wie Verbena-Zierarten, nicht geschlüsselt sondern nur vor dem Schlüssel kurz mit einigen Merkmalen erwähnt werden. So wie jetzt eben. Ich würde gerne von euch Benützern erfahren, was eure Wünsche diesbezüglich sind. Oben kann man abstimmen!

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Exkursionsflora 4. Auflage

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 19. Juli 2019, 07:09

Lieber Stefan,
ich hab zwar mit Punkt 2 abgestimmt, hätte aber Punkt X gebraucht mit:
* doch auch einige adventive & verwilderte auch geschlüsselt (die wichtigeren, jedenfalls mehr als dzt)
* ausserdem etwas, das wohl noch nie Thema war: nicht nur den ganzen Ostalpenraum, sondern auch Taxa geschlüsselt, die in einem Kordon von ca 50. (100?) km jenseits von Österreichs Grenze vorkommen, bei uns aber fehlen, dh also Richtung Ungarn, Nordost-Slowenien/Kroatien Prekmurje/Slo+ evtl ein wenig nach Cro hinein, sollte es möglich/nötig sein) sowie SVK/CZ und evtl Niederbayern (letzteres hat aber wohl kaum Arten, die es bei uns nicht gibt) - Begründung: aus diesen Räumen könnten Arten einwandern, und für diese gibts wohl kaum dtspr Floren (und - ich bin öfters an diesen Grenzen unterwegs dh "unverschämter" Eigennutz)

Warum nicht Westschweiz auch, könnte man sagen > wg der Flora Helvetica, und weil selbst 50 km in die Schweiz hinein evtl zu viele neue Arten hinzufügen würde.

Erweiterung auf die Ostalpen finde ich jedenfalls total super!

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Exkursionsflora 4. Auflage

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 19. Juli 2019, 07:16

... oder eine andre Idee, zu adventiven und unbeständigen: diese in den Zusatzband packen, also nicht den Schlüsselband, damit letzterer handlich genug bleibt? - könnte man ja auch für die Kleinartenschlüssel von Rubus, alchemilla, Ranunculus auricomus etc machen

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3589
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Exkursionsflora 4. Auflage

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 19. Juli 2019, 07:28

Lieber Hermann,

das mit der Ausdehnung auf 50-100km Richtung Ungarn, Slowakei usw. und konsequenterweise auch Richtung Westen würde mir auch gefallen. Die Unbeständigen in einen Zusatzband zu packen halte ich nicht für sinnvoll. Woher soll ich denn wissen wo ich reinschauen soll? Als ich vor ein paar Jahren Aegilops cylindrica am Bf. Floridsdorf fand, konnte ich diese nur bestimmen weil ich sie schon von Ungarn kannte. Mit der aktuellen Auflage ist eine Bestimmung nicht möglich und mit einem Zusatzband wäre es zumindest mühsam. Da würde ich eher die Ostschweizer in den Zusatzband packen. Den braucht man dann wenigstens nicht mitzunehmen, solange man nicht dort unterwegs ist.

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Exkursionsflora 4. Auflage

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 19. Juli 2019, 14:10

Stimmt schon, eine Teilung des Schlüssels wär auch nicht gut. Eine ideale Lösung wird nicht leicht sein, wird nicht ohne Kompromisse gehen ...

Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Re: Exkursionsflora 4. Auflage

Beitragvon Scotiella » Sonntag 21. Juli 2019, 19:51

Ich darf meine Stimme, dass alles so bleiben soll wie es ist, im Namen hunderter Studierender abgeben, die sich dieses Buch für Bestimmungsübungen und gelegentliche Verwendung zulegt haben. Eine dicke und vielleicht auch deutlich teurere 4. Auflage wäre ein Ärgernis für jene die nur ein bisserl Botanisieren aber mit ihren Käufen das Buch seit vielen Jahren wirtschaftlich stützen. Diese Seite sollte man bitte auch mal sehen :-)

Auch ein einfacherer Grundschlüssel, den hier in Forum wohl kaum jemand anschaut, ohne fiese Leger, ist mir ein Herzensanliegen. Alleine schon im Grundschlüssel die Abfrage nach Euphorbiaceae, viel zu abstrakt ...

LG
Daniel

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Exkursionsflora 4. Auflage

Beitragvon 2045 » Montag 22. Juli 2019, 11:44

Ich kann mich da den Worten von Daniel nur anschließen.
Eine massive Erweiterung würde zu höheren Kosten, zu mehr Gewicht und somit automatisch völlig ungeeignet zur Mitnahme für längere Touren sein. Da ist ja nicht nur ein Gewichtsproblem sondern es gibt auch Gegenden außerhalb des flachen Pannonen Raumes, wo man im Gelände nicht mit dem Buch in der Hand herumgehen kann. Jedes Mal mühsam aus und einpacken führt automatisch dazu, das es zu Hause bleibt.
Für Leute, die die EFLÖ hobbymäßig sporadisch anwenden, sind die Hauptschlüssel nahe nicht verwendbar. Wenn man nicht die Gattung sowieso schon kennt, eigentlich fast keine Chance.
Wenn die Gattung sicher bekannt ist, dann ist die EFLÖ in der derzeitigen Ausführung meistens eine große Hilfe beim Suchen nach der konkreten Art. Aufgrund der Einschränkung auf österr. Staatsgebiet inkl. Bundesländerangaben lässt sich da vieles ausschließen. Wenn das massiv erweitert wird mit den Nachbarländern werden die Schlüssel vermutlich massiv schwieriger.
Wenn ich da alleine an die kleine Gruppe der heimischen Orchideen denke, wünsche ich dem zukünftigen Schlüsselersteller jetzt schon viel Spaß beim "erfinden" von noch praktikablen Schlüsseln für die Kohlröschen (natürlich dann inkl. den slovenischen Neuheiten - oder es trifft jemand die Entscheidung, das diese Arten alle nicht aufgenommen werden) oder auch bei den Ophrys wenn man das Gebiet vielleicht bis zum Gardasee ausweitet.
Das Buch sollte eigentlich auch für die, die nicht 99% aller Arten von Österreich schon beim Sehen erkennen, eine Hilfe sein. Zukünftig ist es das dann sicher nicht mehr, wenn tatsächlich im derzeit geplanten Umfang realisiert wird.
Die Wahrscheinlichkeit, das eine Art natürlich über die Grenze "springt" ist eher überschaubar. Und wenn so etwas auftritt dann wohl auch nur durch eine Vollprofi zu entdecken (Vollprofi kann auch nur Hobbyist sein - entsprechende Persönlichkeiten sind hier im Forum ja präsent).

LG Markus

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3589
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Exkursionsflora 4. Auflage

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 22. Juli 2019, 11:55

Das Gewichtsproblem soll laut den bisher verteilten Informationen dadurch entschärft werden, indem man das Buch auf zwei Bände aufteilt. Einen Einleitungsband, den man nicht mitnehmen muss, und den eigentlichen Bestimmungsschlüssel. Wobei die Frage ist, was alles in den Einleitungsband reinkommt. Das Kapitel über Morphologie kann ja beim Bestimmen durchaus sehr wichtig sein.

Ich sehe auch das Problem, dass die Schlüssel viel komplexer und daher aufwändiger in der Verwendung werden. Zudem gehe ich (als Informatiker, der weiß wie das beim Hinzufügen von Funktionalität zu Software ist) davon aus, dass bei der Erweiterung viele Fehler eingebaut werden. Wir sehen ja schon hier im Forum, wie viele teils gravierende Fehler jetzt enthalten sind. Ich persönlich würde es für sinnvoller erachten diese Fehler zu entfernen, statt den Umfang zu erweitern. Aber das kenne ich auch von der Softwareentwicklung: dass die Leute lieber neue (und teils unnötige) Funktionen einbauen statt Fehler zu beheben. Das freut niemanden so recht, obwohl es so wichtig wäre.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Exkursionsflora 4. Auflage

Beitragvon kurt nadler » Montag 22. Juli 2019, 13:13

lieber daniel

verständnisfragen:
glaubst du, es wird im weiteren studienverlauf verlangt, dass du dir die nächste auflage zusätzlich beschaffst?
wenn ja, was ist dann der unterschied betreffend den inhalt? der preis sollte ja nicht unbedingt nach anzahl der erwähnten taxa bemessen werden.

zu schlüsseln:
solange pflanzenmorphologie variabel ist, besteht stets die gefahr, dass schon relativ grundlegende schlüssel schiefgehen. ich möchte nicht in der haut der schlüsselersteller stecken. und auf der anderen seite darf ich erzählen, dass ich zu meiner studienzeit mit/trotz damals guter artenkenntnis in den rennweg-bestimmungsübungen durchgefallen bin; da hat auch ein schlüssel nicht funktioniert; ich hab sie nie mehr wiederholt; beruflich mach ich´s botanisieren trotzdem seit langem.

immer, wenn´s was neues zu bestimmen gibt: der fischadler ist sehr gut, aber ein einzelnes buch genügt hier in den allerseltensten fällen.
für die meisten leut wird´s am besten sein, bei jeder gelegenheit bei exkursionen mitzugehen, die wirklich relevanten feldmerkmale (auch ökologische) anzuhören/anzusehen und zu notieren und dann ggf. noch die lit. prüfen, wir weit da alles zusammenpasst.

und: schön, dass es unser forum gibt.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Exkursionsflora 4. Auflage

Beitragvon 2045 » Montag 22. Juli 2019, 19:10

Lieber Stefan!

Teilung des Bandes hört sich im ersten Moment gut an.
Aber bei Teilung nach dem Schema - Allgemein und Schlüssel sind folgende Tatsachen in gedruckter Form schon jetzt am Tisch liegend.
die 3. Auflage der EFLÖ hat fast 1400 Seiten (1392 genau).
Ab Seite 177 beginnt der Hauptschlüssel
Dann gibt es in diesen 177 Seiten 11 Seiten Abkürzungen, die unbedingt in den Schlüsselteil gehören
Dann wären noch 160 Seiten zum Ausgliedern in den 2. Band, der dann eher ein Heftchen wäre.
Dann gäbe es noch 45 Seiten mit dem Bau der Gefäßpflanzen, dort sind alle Merkmale die in den Schlüsseln Verwendung finden erklärt bzw. auch bebildert, auch die sollten im Hauptband bleiben, denn sonst ist die EFLÖ nur mehr ein Buch für Anwender, die die Arten auch ohne Buch kennen.
Im Ausgleich könnten die rund 40 Seiten Literaturverzeichnis am Ende der Schlüsselseiten ausgegliedert werden.
Somit wären rund 160 Seiten Luft für die "neuen" Arten, um den Umfang aufrecht zu erhalten. Ob das ausreicht kann ich nicht beurteilen.


LG Markus


Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste