Rumex alpestris

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Rumex alpestris

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 29. Juli 2019, 20:13

Liebe alle,

in der EFÖLS wird auf S. 373 unter Schlüsselpunkt 5- folgendes angeführt: "Blütenstand locker, seine Äste meist unverzweigt", was in weiterer Folge entweder zu Rumex alpestris oder zu R. acetosa führt.
Aber letzten Freitag habe ich in subalpinen Hochstaudenfluren im Umbaltal (OT) zahlreiche Pflanzen von Rumex alpestris gesehen, die sehr wohl verzweigte Blütenstandsäste aufwiesen. Von "meist unverzweigt" kann man hier mE also nicht sprechen. Ergo: Bitte Aufpassen bei Bestimmungen dieser Art bzw. ggf. Abgrenzungen zu R. thyrsiflorus!

Beste Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A3014.jpg
Rumex alpestris mit verzweigten Blütenstandsästen; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3014.jpg (794.3 KiB) 3051 mal betrachtet
0Y0A3013.jpg
Rumex alpestris mit verzweigten Blütenstandsästen; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3013.jpg (724.2 KiB) 3051 mal betrachtet
0Y0A2731.jpg
Rumex alpestris mit verzweigten Blütenstandsästen; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A2731.jpg (660.14 KiB) 3051 mal betrachtet
0Y0A2730.jpg
Rumex alpestris mit verzweigten Blütenstandsästen; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A2730.jpg (658.98 KiB) 3051 mal betrachtet

Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste