Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe - Jochart - Hundszunge?

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2019, 14:05
von 2045
Am 18.06.2019 wurde im Zuge einer Tour am Jochart, Bez. Lilienfeld/Grenze Bez. Wr. Neustadt, bei Rohr im Gebirge, konkret auf der Raidelwiese, ca. 1000 m Höhe, diese auffällige Pflanzengruppe entdeckt.
Handelt es sich hierbei um Cynoglossum officinale - Gewöhnliche Hundszunge?

Solche kräftige Exemplare habe ich bisher noch nicht gesehen, auch der Standort in einer Almwiese in 1000m Seehöhe wäre etwas neues.
Die ganze Gruppe hat irgendwie einen "gepflegten" Eindruck gemacht, gibt es für diese Art einen Verwendungszweck, z.B. für Wildtiere?

LG Markus

Re: Bestimmungshilfe - Jochart - Hundszunge?

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2019, 14:47
von Stefan Lefnaer
Ja, das passt schon. Die Hundszunge ist N7 (= an N-reichen Standorten), also ein Stickstoffzeiger, laut Ellenberg/Karrer. Ich hab schon oft solche Trümmer gesehen.

Re: Bestimmungshilfe - Jochart - Hundszunge?

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2019, 21:09
von Jürgen Baldinger
Auch montan passt noch.

Re: Bestimmungshilfe - Jochart - Hundszunge?

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2019, 22:00
von Oliver Stöhr
Bei uns in den Lienzer Dolomiten ist die Art noch auf 1700-1800 m zu finden
Lg
Oliver

Re: Bestimmungshilfe - Jochart - Hundszunge?

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2019, 22:07
von Jürgen Baldinger
Dann wäre die EföLS-Höhenverbreitung zu korrigieren?

Re: Bestimmungshilfe - Jochart - Hundszunge?

Verfasst: Dienstag 30. Juli 2019, 22:25
von Oliver Stöhr
Ja, wie auch bei einigen anderen Taxa ...