Seite 1 von 1

Verbascum alpinum - Plöckenpass

Verfasst: Sonntag 4. August 2019, 14:49
von Jonas
Lieber Forum

Dieses Verbascum von vorletzter Woche sollte wohl Verbascum alpinum sein (kommt in der Schweiz nicht vor). Die Merkmale passen eigentlich nicht schlecht: Stängel unten und Blätter unterseits +/- wollig.
Was aber sicher nicht passt: Frucht kahl! Die Frucht war zweifelsfrei locker sternhaarig (aber dennoch glänzend). Ist das ein Fehler in der Exkursionsflora? Oder liegt der Fehler bei mir?

Beste Grüsse
Jonas

Re: Verbascum alpinum - Plöckenpass

Verfasst: Sonntag 4. August 2019, 21:39
von Oliver Stöhr
Würde ich dennoch auch als V. alpinum ansprechen. Ich habe mich mit den Früchten der Art noch nicht auseinandergesetzt.
Ev. eine irrige Angabe in der EFÖLS?!
LG
Oliver

Re: Verbascum alpinum - Plöckenpass

Verfasst: Montag 5. August 2019, 12:38
von Jonas
Lieber Oliver

Ich hatte die Art mehrfach gefunden und die Früchte hätte ich eigentlich bei allen Individuen als locker sternhaarig bezeichnet. Auffallend war für mich der Glanz der Früchte. Die Früchte von nigrum kenne ich eher matt (aufgrund der dicht stehenden Sternhaare).

Beste Grüsse
Jonas

Re: Verbascum alpinum - Plöckenpass

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 12:36
von Jonas
Liebes Forum

Könnte es sich lohnen, diesen Beitrag in's Unterforum "Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)" zu verschieben? Ich finde die Beschreibung von Verbascum alpinum sollte von "Fr kahl" zu "Fr locker sternhaarig" geändert werden. Bei V. nigrum könnte man die Beschreibung "Fr dicht sternhaarig" noch mit dem Zusatz "matt" ergänzen (glänzend bei alpinum).

Beste Grüsse
Jonas

Re: Verbascum alpinum - Plöckenpass

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 19:17
von Jürgen Baldinger
Schon geschehen.

Re: Verbascum alpinum - Plöckenpass

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 21:29
von Jonas
Super, vielen Dank Jürgen :-)

Re: Verbascum alpinum - Plöckenpass

Verfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 23:04
von kurt nadler
Am Unterbau diagnostiziere ich ebenfalls V. alp. und kann zum Oberbau nix beitragen.