Datura

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Datura

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 29. September 2019, 21:55

Ich möchte hier ein paar Sachen zur Gattung Datura anbringen. Erstens möchte ich, wie schon früher geschrieben, die Forderung wiederholen, dass alle Arten, auch die unbeständigen, ordentlich geschlüsselt (wie man das von der ExFlora gewohnt ist, der Zierpflanzen-Rothmaler ist da leider manchmal suboptimal, z.B. weil die Unterstreichung der diakritischen Merkmale fehlt) werden sollten, und nicht nur im Kleingedruckten erwähnt! Beim Stechapfel hier habe ich das Problem, dass sich dieser mit der sehr knappen Beschreibung nicht ordentlich zuordnen lässt. Zudem ist mir aufgefallen, dass im Zierpflanzen-Rothmaler die Kro von D. metel als 5-zipfelig beschrieben wird. In der ExFlora hingegen als 10-zipfelig. Was richtig ist weiß ich nicht, aber einer von beiden muss wohl falsch liegen.

Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste