Parthenocissus tricuspidata

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Parthenocissus tricuspidata

Beitragvon kurt nadler » Montag 7. Oktober 2019, 09:07

Hab gerade gelesen, P. t. versame sich nur selten.
Das war vielleicht einmal. Ich sehe versamte P. t. im Siedlungsraum des österr. Pannons oftmals (und kann mich im eigenen Bereich in Breitenbrunn und in Wien 22 kaum gegen den massiven Versamungsdruck erwehren.)

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Parthenocissus tricuspidata

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 7. Oktober 2019, 12:55

Ja, da ist die Flora nicht mehr ganz aktuell.
Relativ gesehen ist aber trotzdem P. inserta natütrlich häufiger.

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Parthenocissus tricuspidata

Beitragvon kurt nadler » Montag 7. Oktober 2019, 18:01

in den gärten und im stadt-grünraum finde ich wesentlich mehr verwilderte tricusp.als inserta, aber das ist kein vergleich zu den massen inserta in den auen in der landschaft draußen. insofern geb ich dir 100 % recht.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Parthenocissus tricuspidata

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 17. Oktober 2019, 22:22

Bei uns in Osttirol habe ich P.t. noch nie verwildert gesehen, P.i. ist dagegen fast "Unkraut" ...


Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste