Atriplex patula

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Atriplex patula

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 17. Oktober 2019, 20:31

Hallo!
Bei Atriplex patula findet man immer wieder Individuen, deren Blätter nicht, wie in der EFÖLS via Schlüsselpunkt 3 angegeben, spieß- bis pfeilförmig (meist deutlich gezähnt), sondern ganzrandig-ungezähnt sind. Ein Beispielsexemplar dafür kann ich hier anführen, von einer Gehsteigritze aus Lienz vom letzten Wochenende. Pflanzen mit derartigen und schmalen Blättern ähneln auf dem ersten Blick A. littoralis. Eine ältere Angabe für diese Art für Lienz dürfte aus diesem Grund irrig sein und sich tatsächlich auf A. patula beziehen.
Beste Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A6017.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6017.jpg (1.41 MiB) 8059 mal betrachtet
0Y0A6018.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6018.jpg (1.22 MiB) 8059 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Atriplex patula

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 17. Oktober 2019, 20:40

Die oberen LB sind öfters ganzrandig und erst die unteren, größeren werden gelappt:

Bild

Bei Kümmerindividuen gibt es dann vermutlich oft nur kleine und daher ganzrandige LB.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Atriplex patula

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 17. Oktober 2019, 20:45

Danke Stefan für die ergänzende Anmerkung - das ist richtig!
Nur gibt es "Kümmerindividuen" mit rein ganzrandigen Blättern gar nicht so selten, v.a. im Siedlungsraum ...
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Atriplex patula

Beitragvon Norbert Sauberer » Donnerstag 17. Oktober 2019, 21:11

Bei abgemähten oder abgebissenen Individuen würde ich bezüglich der Blattform sowieso sehr vorsichtig sein!

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Atriplex patula

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 19. Oktober 2019, 14:39

Hier nochmals eine Pflanze mit durchwegs ganzrandigen Blättern von heute (Dölsach/OT) - nicht abgemäht oder kümmernd, sondern normal entwickelt und rd. 50 cm hoch.
LG
Oliver
Dateianhänge
0Y0A6254.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6254.jpg (860.64 KiB) 8033 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Atriplex patula

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 22. Oktober 2019, 19:56

wenn ich einem bestimmungsfehler unterliege, entschuldige ich mich gleich vorweg.
folgende bilder von heute zeigen am fuß des spitzerbergs "eigene" atriplex patula - ebenfalls ohne besondere "pfeile und zacken", aber ziemlich breitblättrig. ich hätte solche wuchsformen für "normal" gehalten, aber vielleicht schaut man bei den frühlingspflänzchen zu wenig auf die blattform.
Dateianhänge
DSC04866-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04866-kopie.JPG (1.13 MiB) 8012 mal betrachtet
DSC04867-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04867-kopie.JPG (827.47 KiB) 8012 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Atriplex patula

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 22. Oktober 2019, 20:00

Wie man an den Valven erkennen kann, ist deine Pflanze Kurt sicher nicht A. patula, sondern wohl A. oblongifolia.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Atriplex patula

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 22. Oktober 2019, 20:13

vielen dank, dann hab ich ein massives problem mit oblongifolia im eigenen garten, die dort zwischen sagittata und nahe bei patula wächst. diese ist drei- bis viermal höher, engwinkeliger verzweigt und hat deutlich kleinere valven (wenn damit die beiden fruchtdeckblätter gemeint sind) als patula. ich werd sie wohl demnächst ins forum stellen müssen, bloß was bliebe dann für diese sehr große sippe über, die ich als obl. bestimmt hatte? und patula kenn ich nur mit großen valven (aber natürlich viel kleiner als bei sagittata).

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Atriplex patula

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 22. Oktober 2019, 20:20

Vielleicht A. micrantha? Anscheinend gibt es zudem eine Hybride zwischen A. patula und A. oblongifolia.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Atriplex patula

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 23. Oktober 2019, 01:11

besten dank, vielleicht kann ich heuer noch was ausrichten.


Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste