Allium carinatum subsp. carinatum

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Allium carinatum subsp. carinatum

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 6. Januar 2021, 20:04

In der EFÖLS wird für diese Unterart angegeben, dass die Blütenstiele 4-6 mal so lang wie das Perigon und die Anzahl der Blüten 0-30 betragen sollen. Bei dem abgebildeten Individuum aus dem Rheintal (Vbg.) sind die Blütenstiele aber noch länger und die Anzahl der Blüten liegt über 30.
LG
Oliver
Dateianhänge
0Y0A8719.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8719.jpg (849.06 KiB) 5617 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Allium carinatum subsp. carinatum

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 7. Januar 2021, 09:18

Unter meinen Allium carinatum Belegen gibt es auch einen mit mehr als 30 Blüten und auch welche die mehr als 7 mal so lange Blütenstiele haben als die Kronenlänge, aber gemeinsam an einer Pflanze hab ich diese Abweichungen vom Schlüssel nicht.
Peter Pilsl
SABOTAG

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Allium carinatum subsp. carinatum

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 7. Januar 2021, 09:34



Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste