Seite 1 von 1

Allium carinatum subsp. carinatum

Verfasst: Mittwoch 6. Januar 2021, 20:04
von Oliver Stöhr
In der EFÖLS wird für diese Unterart angegeben, dass die Blütenstiele 4-6 mal so lang wie das Perigon und die Anzahl der Blüten 0-30 betragen sollen. Bei dem abgebildeten Individuum aus dem Rheintal (Vbg.) sind die Blütenstiele aber noch länger und die Anzahl der Blüten liegt über 30.
LG
Oliver

Re: Allium carinatum subsp. carinatum

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 09:18
von Peter Pilsl
Unter meinen Allium carinatum Belegen gibt es auch einen mit mehr als 30 Blüten und auch welche die mehr als 7 mal so lange Blütenstiele haben als die Kronenlänge, aber gemeinsam an einer Pflanze hab ich diese Abweichungen vom Schlüssel nicht.

Re: Allium carinatum subsp. carinatum

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2021, 09:34
von kurt nadler