Symphytum bulbosum - herablaufende Blätter

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Symphytum bulbosum - herablaufende Blätter

Beitragvon Jonas » Montag 5. April 2021, 21:07

Lieber Forum

Auf Seite 695 im EfÖLS steht bei Symphytum bulbosum "LB nicht herablaufend". Das ist aber meines Erachtens so nicht korrekt. Ich habe die Art vergangenes Osterwochenende im Tessin gefunden und konnte eindeutig am Stängel herablaufende Blätter fotografieren. Das Merkmal ist jedoch schwächer ausgeprägt als bei S. tuberosum.

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC01579.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01579.JPG (993.48 KiB) 65 mal betrachtet
DSC01585.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC01585.JPG (879.61 KiB) 65 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste