Hochmontane Sagina mit vier- und fünf Kelchblättern

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Hochmontane Sagina mit vier- und fünf Kelchblättern

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 31. Juli 2017, 20:35

Hallo zusammen,

bei der vorgestrigen Exkursion ins Tauerntal (Osttirol) habe ich am Wegrand auf rd. 1600 m Seehöhe eine Sagina fotografiert, die mehrheitlich vier Kelchblätter, aber auch wenige fünfblättige Kelchblätter aufwies (s. Foto). Allein schon von der Höhenlage kommen nur zwei Arten (procumbens und saginoides) und deren Hybride (x normaniana) in die engere Auswahl.

Die Hybride kann, zumindest lt. dem Rothmaler-Atlasband, sowohl vier- wie auch fünfblättige Kelchblätter ausbilden, während procumbens in der Regel 4 und saginoides 5 Kelchblätter hat. Ich glaube aber dennoch nicht an das Vorliegen der Hybride, da die Pflanze - wie auch das Foto unten zeigt - dem Anschein nach gut ausgebildete Samen ausbildet.

Daher und auch wegen der Fruchtform tendiere ich zu procumbens, die sich hier offenbar nicht ganz an die Vierzähligkeit im Kelch und damit an die EFÖLS 2008 hält. Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A7076.jpg
Sagina mit vier- und fünfzähligen Kelchblättern und offenbar intakten Samen (Tauerntal, Osttirol); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7076.jpg (1.02 MiB) 3757 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hochmontane Sagina mit vier- und fünf Kelchblättern

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 31. Juli 2017, 20:40

Lieber Oliver,

die Pflasterritzen-Sagina procumbens hier aus Floridsdorf hat teilweise auch fünf Kelchblätter:

Bild

S. saginoides und die Hybride scheiden aufgrund der Höhenlage (~160m) hier wohl aus.

Schöne Grüße,
Stefan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Hochmontane Sagina mit vier- und fünf Kelchblättern

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 31. Juli 2017, 21:01

Hallo Stefan,

danke für die prompte Antwort und die gute Beobachtung! Deine Pflanze schaut ident zu meiner aus und hat wohl auch intakte Samen (tw. erkennbar).

Somit orte ich in diesem Fall einen Korrekturbedarf im Schlüssel der EFÖLS 2008 S. 330, wo unter Pkt. 1 procumbens mit einem 4-blättigen Kelch von saginoides mit einem 5-blättigen Kelch differenziert wird.

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste