Poa compressa-Merkmale, die nicht in der EföLS stehen

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Poa compressa-Merkmale, die nicht in der EföLS stehen

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 29. November 2017, 14:25

Ich meine, dass man Poa compressa in vielen Fällen schon aus der Entfernung erkennen kann aufgrund
- etwas starren, Festuca-haften Habitus' sowie
- dunkelgrünen bis bläulich-grünen Stängels und
- bald verbleichender Ährchen.

V. a. diese Kombination aus dunkelgrünem Stängel und hellen Ährchen lässt mich schnell compressa verdächtigen, der Blick auf die flachgedrückten Laubblattscheiden dient dann der Bestätigung. Würdet Ihr zustimmen?
Dateianhänge
IMG_20171129_112038_resized_20171129_021046535.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20171129_112038_resized_20171129_021046535.jpg (1.26 MiB) 3473 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Poa compressa-Merkmale, die nicht in der EföLS stehen

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 4. Dezember 2017, 06:59

Ich kann das als Zustimmung werten? ;-)
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Poa compressa-Merkmale, die nicht in der EföLS stehen

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 4. Dezember 2017, 09:03

Liebes Forum,
mir bei Poa compressa auch schon mehrfachaufgefallen, dass die Blätter oft recht zweizeilig stehen.
Könnt ihr diese Beobachtung auch teilen?

beste Grüße
Peter
Peter Pilsl
SABOTAG


Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste