Differenzialmerkmale der Unterarten von Asarum europaeum

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Differenzialmerkmale der Unterarten von Asarum europaeum

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 3. Januar 2018, 15:13

Liebe alle,

zu den in der Exkursionsflora (2008) angeführten Unterschieden zwischen der ssp. europaeum und der ssp. caucasicum der Haselwurz (Asarum europaeum) möchte ich in aller Kürze aufgrund der heurigen Beobachtungen in Osttirol, wo nur die ssp. caucasicum angegeben wird (was mit meinen bisherigen Beobachtungen übereinstimmt), zwei Anmerkungen bringen:

1) Auch die in der EFÖLS 2008 als "sommergrün" eingestufte ssp. caucasicum kann länger in den Winter hinein grüne Blätter aufweisen. Anbei dazu ein Foto, das ich vor wenigen Tagen bei Schloss Bruck (Lienz) angefertigt habe - man erkennt, dass die Blätter trotz leichter Schneelage und zuvor längeren Kälteperioden noch immer grün sind.

2) Einzelne Individuen von caucasicum-Populationen können, wie die ssp. europaeum, zumindest leicht glänzende Blattoberseiten aufweisen; anbei auch dazu ein Bild von Tristach vom Oktober 2017.

Somit bleiben als m.E. bestes Merkmal die Behaarungsverhältnisse der Blattspreitenunterseite (behaart bei ssp. europaeum, kahl bzw. höchstens Nerven behaart bei der ssp. caucasicum) übrig.

Viele Grüße
Oliver

P.S. an die Admins: Es gibt immer wieder Beobachtungen an auch trivialen Arten, die Anmerkungen / Korrekturen zu den Angaben der EFÖLS darstellen. Vielleicht könnte man diese in einer eigenen Kategorie im Forum sammeln? Dies auch vor dem Hintergrund, da ja schon bald eine neue Auflage der Exkursionsflora vorliegen wird und die Autoren so bequem diese Informationen abfragen könnten ...
Dateianhänge
20171226122127_IMG_2924.jpg
Asarum europaeum ssp. caucasicum mit grünen Blättern Ende Dezember 2017; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20171226122127_IMG_2924.jpg (1.64 MiB) 4123 mal betrachtet
0Y0A9193.jpg
Asarum europaeum ssp. caucasicum mit schwach glänzenden Blattoberseiten; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A9193.jpg (1.79 MiB) 4123 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Differenzialmerkmale der Unterarten von Asarum europaeum

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 3. Januar 2018, 20:00

Oliver Stöhr hat geschrieben:P.S. an die Admins: Es gibt immer wieder Beobachtungen an auch trivialen Arten, die Anmerkungen / Korrekturen zu den Angaben der EFÖLS darstellen. Vielleicht könnte man diese in einer eigenen Kategorie im Forum sammeln? Dies auch vor dem Hintergrund, da ja schon bald eine neue Auflage der Exkursionsflora vorliegen wird und die Autoren so bequem diese Informationen abfragen könnten ...

Danke für den Hinweis, das wollt ich auch schon einmal sagen ;-) auch Trivia können intressant sein (etwa auch ganz simpel Beobachtungen über die Ausbreitung von häufigen Neophyten, die hier im Forum meist unter "Interessante Funde" zu finden sind, die aber definitionsgemäss eher selteneren Arten oder besonderen Funden vorbehalten sein sollen), und für die gibt's keinen so rechten "Platz" hier im Forum ... wär eine gute Idee, einen solchen zu schaffen!

Vielleicht ein neues Unterforum?

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Differenzialmerkmale der Unterarten von Asarum europaeum

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 3. Januar 2018, 22:33

Gute Anregung et voilà:

viewforum.php?f=26
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Differenzialmerkmale der Unterarten von Asarum europaeum

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 4. Januar 2018, 19:57

Liebe alle,

ein Hoch auf Jürgen für die rasche Umsetzung dieser spontanen Idee!

Ich denke, damit wird im Forum ein Mehrwert generiert, sodass EFÖLS-relevante Beobachtungen einer hoffentlich wachsenden Anzahl an Forumsteilnehmern diskutiert, gesammelt und für das Druckwerk der Exkursionsflora nutzbar gemacht werden. Ich hoffe, dass auch M.A. Fischer dem zustimmt und die gesammelten Beiträge dann regelmäßig einsieht.

Zum anderen meine ich, dass mit dieser Rubrik auch ein neuer Userkreis erschlossen werden könnte, da doch viele Jungbotaniker mit der Exkursionsflora arbeiten und diese kritisch bzw. unvoreingenommen nutzen. Jedenfallls können damit können auch Jungbotaniker Beiträge zu häufigeren Arten posten und Fragen zu Bestimmungsmerkmalen oder Verständlichkeitsfragen zu EFÖLS-Angaben stellen ...

Übrigens könnte man folgende Beiträge aus meiner Sicht bereits in die neue Rubrik verschieben:
viewtopic.php?f=4&t=623
viewtopic.php?f=4&t=563
viewtopic.php?f=4&t=594
viewtopic.php?f=4&t=454
viewtopic.php?f=4&t=422

Wichtig ist m.E. noch, die Schnittstellen-Hygiene einzuhalten: Bestimmungsanfragen zu unbekannten Pflanzen sollten wie bisher stets in den anderen Rubriken der Kat. "Pflanzen bestimmen (lassen)" verbleiben bzw. gepostet werden ...

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Differenzialmerkmale der Unterarten von Asarum europaeum

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 4. Januar 2018, 22:26

Danke für danke, Oliver. Es freut mich, dass ich behilflich sein konnte. Und danke, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast und alte, passende Beiträge angeführt hast. Die Untertitel der anderen Unterforen Pteridophyta und Spermatophyta habe ich versucht zu präzisieren.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste