Aster amellus

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Aster amellus

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 4. Januar 2018, 22:04

Meiner bisherigen Beobachtung im Weinviertel nach sind die Hüllblätter von Aster amellus breiter als in der EfÖLS 2008 angegeben, wo 1 bis 1,5 mm genannt sind, nämlich bis gut 2 mm. Bei http://www.floraweb.de/pflanzenarten/bi ... uchnr=685& sind 1,5 bis 2,5 mm angeführt, allerdings ohne Quellenangabe. Ist anderswo jemandem Ähnliches aufgefallen?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aster amellus

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 5. Januar 2018, 21:30

Das ist mir schon vor einigen Jahren aufgefallen. Es wurde aber glaube ich noch nicht in den Korrekturen berücksichtigt, da der Schlüssel dazu tiefergehend überarbeitet werden muss. Das kommt erst in der 4. Auflage (wie auch Änderungen bei ein paar andere Arten, z.B. Isopyrum thalictroides und Potentilla supina die sich im Moment mit dem Schlüssel gar nicht bestimmen lassen).

Benutzeravatar
Clemens Pachschwöll
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:53
Wohnort: Krems und Wien

Re: Aster amellus

Beitragvon Clemens Pachschwöll » Samstag 7. April 2018, 14:04

Das Aster amellus-Problem ist schon lange bekannt. Diese Art kann mit der 3. Auflage wirklich nicht bestimmen, auch schon in den Schlüsselpunkten davor nicht. ;)
Trotzdem, es ist eine interessante Art, von der man von der man vor fast 20 Jahren gedacht hat, dass es zwei Unterarten mit versch. Ploidiestufen gibt, die man auseinanderhalten kann. Heute weiß man, dass das nicht so einfach ist, und wir müssen uns daran gewöhnen, dass das auch bei vielen anderen Arten so ist...
https://www.upjs.sk/public/media/5745/thaiszia-12-083-087-2002-kovanda.pdf
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1433831911000163
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3448430/pdf/mcs177.pdf


Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste