Hinweis zu homöopathischer Verwendung

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Hinweis zu homöopathischer Verwendung

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 3. Februar 2018, 08:12

Es hat mit Botanik nur am Rande zu tun, aber ich hielte es für wissenschaftlich redlich, in der Literatur auf die Anmerkung "Homöopathie" zu verzichten. Deren behauptete Grundlagen und Mechanismen (Potenzierung durch Verdünnung, Ähnlichkeitsprinzip) gelten als theoretisch unhaltbar und empirisch nachweislich unwirksam (Zusammenfassung der Kritik siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6 ... der_Kritik).

U. a. stuft die Philipps-Universität Marburg Homöopathie als Irrlehre ein, nach Australien, Russland, England und der Europäischen Wissenschaftsakademie sieht nun auch die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA Homöopathie als wirkungslos an (https://blog.gwup.net/2017/12/19/die-gl ... gefahrlich). Wenn jemand an wirkstofflose Zuckerkügelchen glaubt, möge sie oder er sie nehmen; der wissenschaftliche Befund dazu ist eindeutig, meine ich, sodass wir skeptischen Botaniker diese Pseudowissenschaft mit Erwähnung nicht aufwerten sollten.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hinweis zu homöopathischer Verwendung

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 3. Februar 2018, 08:27

Man könnte das ja vielleicht unter "Zauberpflanze" (der Begriff kommt in der EfÖLS auch vor) subsummieren...

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Hinweis zu homöopathischer Verwendung

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 3. Februar 2018, 10:58

Mich persönlich stören diese Hinweise nicht (auch "Zauberpflanze"), man kann die ja auch als kulturhistorische Hinweise lesen, die bis zu einem gewissen Grad (Kultivierung, dadurch Verbreitung und auch Verwilderung) sogar botanisch relevant sein können; essentiell sind sie aber natürlich nicht. Alle solchen Hinweise aus der 4. Aufl. rauszueditieren wär aber sicher auch mühsam.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Hinweis zu homöopathischer Verwendung

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 3. Februar 2018, 14:26

Gute Idee, Stefan. "ZauberPf" als Oberbegriff wäre eine Möglichkeit, um auch kulturwissenschaftliche Bedeutung anzuführen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste