Stellaria media mit 6-7 mm langen Kelchblättern

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
Oliver Stöhr
Beiträge: 441
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Kontaktdaten:

Stellaria media mit 6-7 mm langen Kelchblättern

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 13. April 2018, 21:15

Liebe alle,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Stellaria neglecta in Osttirol, finde aber immer nur Stellaria media, die sich am Ende der Blühperiode bzw. im Fruchtreifestadium an schattigen, frischen bis feuchten Standorten habituell insofern verändern kann, als dass sie in allen Teilen deutlich größer (mastiger) wird. Und genau bei diesen Individuen vermute ich oft Stellaria neglecta, die es aber aufgrund der meisten Merkmale letztlich nicht ist. Aber die Kelchblätter sind bei diesen Individuen 6-7 mm lang, sodass die für S. media angeführten 2-5 mm lt. EFÖLS 2008 nicht zutreffen.

Viele Grüße
Oliver

Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast