Seite 1 von 1

Geöhrter Blattgrund bei Erucastrum nasturtiifolium?

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 21:57
von Jürgen Baldinger
Heute, Erucastrum nasturtiifolium, Nördl. Steinfeld. Lt. EfÖLS 2008-Schlüssel komme ich nur über das Merkmal "Blattgrund nicht geöhrt" zur Art. In meinen Augen trifft das hier nicht zu. Wie seht Ihr das?

Re: Geöhrter Blattgrund bei Erucastrum nasturtiifolium?

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2018, 22:14
von Stefan Lefnaer
In welchem Schlüsselpunkt steht das mit "geöhrt"? Ich habe im FamSchlü B ad hoc nur unter Punkt 12 folgendes gefunden: "Mittlere u. obere StgB mit herzfmg od. pfeilfmg geöhrtem Grund stg’umfssd". Und herzförmig oder pfeilförmig stg’umfssd ist es ja tatsächlich nicht.

Re: Geöhrter Blattgrund bei Erucastrum nasturtiifolium?

Verfasst: Montag 21. Mai 2018, 09:05
von Jürgen Baldinger
Ich würde es noch als mit abgerundeten Ecken pfeilförmig stängelumfassend bezeichnen. Wie würdest Du dazu sagen?

Re: Geöhrter Blattgrund bei Erucastrum nasturtiifolium?

Verfasst: Montag 21. Mai 2018, 12:02
von Stefan Lefnaer
Geöhrt ja, aber herzfmg od. pfeilfmg nicht. In Punkt 12- könnte man das aber sicher besser formulieren.