Allium-Schlüssel

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Allium-Schlüssel

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 21. Juni 2018, 17:24

Wahrscheinlich bin ich nicht der Erste, dem es auffällt, aber im Allium-Schlüssel (EfÖLS 2008, p. 1081) heißt es unter Punkt 17- "Nebenzwiebeln vorhanden", wonach man auch zu A. sphaerocephalon kommt, der aber keine Nebenzwiebeln besitzen sollte, worauf auch auf S. 1080 bei den Verwechslungsmöglichkeiten von A. rotundum hingewiesen wird.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Allium-Schlüssel

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 21. Juni 2018, 22:26

Nein, ist mir noch nicht aufgefallen und es ist in der Tat eine Inkonsistenz - es ist jetzt halt fraglich, ob A. sphaerocephalon nicht doch auch Nebenzwiebeln haben kann (dann wäre die Anm. auf S. 1080 oben falsch!). Ich würd hier eher der Angabe von S. 1081 vertrauen (dh mit Nebenzwiebeln), aber beides kann logischerweise nicht stimmen.
Aufgrund der Seltenheit sollte man aber beide Arten ohnehin ja nicht ausgraben, daher hab ich bei diesen beiden Arten auch noch nie die Zwiebeln angeschaut.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Allium-Schlüssel

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 26. Juni 2018, 17:08

In dem Zusammenhang von mir eine Anmerkung zur Häufigkeitsangabe von Allium rotundum. Laut Exkursionsflora tritt die Art "slt-s slt" auf. Tatsächlich finde ich sie aber durchaus regelmäßig. Hier eine Übersicht über alle heimischen Allium-Arten die einigermaßen ähnliche Standorte wie Allium rotundum besiedeln (trockene Böschungen/Wiesen, Halbtrockenrasen) und jeweils die Anzahl der Quadranten in denen ich die Arten bisher im Weinviertel gefunden habe (zum Vergleich: die bisher häufigste Art ist Capsella bursa-pastoris mit 51 Quadranten):

Allium carinatum subsp. carinatum - 2
Allium flavum - 7
Allium lusitanicum - 3
Allium oleraceum - 13
Allium rotundum - 13
Allium scorodoprasum - 14
Allium sphaerocephalon - 0
Allium vineale - 15

Die Angabe "zstr", ev. "zstr-slt" würde daher aus meiner Sicht für Allium rotundum viel besser passen!

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Allium-Schlüssel

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 26. Juni 2018, 21:33

Ich kann zur Häufigkeit sinnvollerweise nur zu den Allium-Vorkommen in der Lobau beitragen, weil sonst meine Feldkenntnis viel zu lückenhaft ist, in der Lobau habe ich aber auch kleinere Abweichungen (fett + unterstrichen) zum "Bild" der Wienflora von Adler & Mrkvicka festgestellt.

Ist natürlich sicher ein unvollständiges Bild, obwohl ich die Lobau einigermassen kenne, gibt es viele verborgene Ecken, an denen ich überhaupt noch nie war:

- Allium scorodoprasum - häufigste Art und auch als solche in der Wien-Flora angeführt, das stimmt ganz sicher, die Art ist ja auch sonst sehr häufig
- Allium oleraceum - in der Wienflora für die Lobau mit "zerstreut" angegeben, hätte ich als durchaus häufig geführt, findet man eigentlich auf fast allen schotterigen Trockenrasen
- Allium carinatum - in der Wienflora nicht für die Lobau angegeben und das ist ganz sicher falsch, ich würde die Art sogar als "zerstreut" einstufen, zumindest in der Oberen Lobau ist sie lokal häufig (etwa am Fuchshäufel, einem vielbesuchten Standort), andernorts aber auch weniger häufig bis ganz fehlend
- Allium vineale - in der Wienflora für die Lobau angegeben, habe ich hier aber noch nie gefunden (ausserhalb Wiens aber schon oft und die Art ist ja an sich auch nicht so selten), sollte in der Lobau also wenn dann nur eher selten (??) vorkommen, die Angabe der Wienflora ist "mässig häufig" aber ohne Bezug auf die Lobau, dh schwer zu deuten
- Allium senescens - ebenfalls in der Wienflora für die Lobau angegeben und die hab ich ebenfalls hier noch nie gesehen, wird in der Wienflora aber ausdrücklich "nur an einer Stelle" angegeben und die kenne ich offenbar nicht
- Allium angulosum - ebenfalls als "selten" angegeben und diesen Befund würde ich auch bestätigen, ich hätt sogar "sehr selten" gesagt

Nicht für die Lobau angegeben:
- Allium sphaerocephalon - nicht für die Lobau entspricht ganz meiner Erfahrung; sonst ist die Art in Wien meiner Erfahrung nach tatsächlich sehr selten, wird aber stellenweise auch kultiviert und könnte aus Kultur auch da und dort verwildern
- Allium rotundum - nicht für die Lobau könnte ich auch für diese bestätigen, bzw. in Wien überhaupt nur mit wenigen Fundangaben und hab ich die Art innerhalb von Wiens Stadtgrenzen bisher noch nicht gesehen, ich glaube also schon, dass für Wien "selten" stimmt, die Thermenlinie hinunter sollte die Art aber doch etwas häufiger als in Wien vorkommen (hab da kein wirkliches "Bild" wie häufig)
- Allium flavum & Allium suaveolens - auch hier kann ich nicht für die Lobau bestätigen

(Allium ursinum und verwilderte Arten bzw. Kulturpflanzen hier einmal weggelassen.)

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Allium-Schlüssel

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 14. Juli 2018, 16:44

Habe heute in der Lobau besonders auf die Verbreitung geachtet:
- Allium oleraceum ist wirklich fast auf allen Heissländen und oft auch an Wegrändern vorhanden und häufig, das ist um diese Jahreszeit sicher die häufigste Allium-Art
- Allium carinatum dagegen ist eher zerstreut bis selten bzw. fehlt an manchen Standorten, ist aber ganz sicher in allen Quadranten vorhanden (7864/2 Obere Lobau, 7865/1 Obere/Untere Lobau, 7865/3 Untere Lobau und auch 7865/4 - bin heute bis zur Schönauer Furt gekommen, und dort ist die Art auch vorhanden)
- Allium vineale hab ich auch heute gar nicht gefunden (ist für mich in der Lobau also weiterhin ein "weisser Fleck"); dito Allium angulosum (hier hab ich keine bekannten Standorte aufgesucht, sondern versucht, neue zu finden, blüht vielleicht aber auch noch gar nicht und wär dann nur schwer auszumachen); der Befund "selten für die Lobau" wäre hier also für beide zu bestätigen
- Allium scorodoprasum ist natürlich längst fruchtend, teils auch noch gut zu sehen, die Häufigkeit ist aber jetzt natürlich nur noch schwer zu beurteilen (hier besteht aber eh kaum Zweifel daran, dass die Art häufig ist ;-)

2 Bilder nachgetragen ;-)
Dateianhänge
20180714_0045_P7140045.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Allium oleraceum: östlich Gänshaufentraverse (NÖ/Schönau)
20180714_0045_P7140045.jpg (493.49 KiB) 3383 mal betrachtet
20180714_0009_P7140009.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Allium carinatum: Kreuzgrund, Wien, Untere Lobau
20180714_0009_P7140009.jpg (1.51 MiB) 3383 mal betrachtet


Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste