Seite 1 von 1

Bupleurum-Bestimmungsschlüssel

Verfasst: Samstag 23. Juni 2018, 19:35
von Norbert Sauberer
Punkt 1: mittlere und obere StgB durchwachsen oder nicht durchwachsen.
Wenn man dieses Foto betrachtet, dann schaut das schon einigermaßen durchwachsen aus, oder?
Bupleurum longifolium Oetscher Hintere Tormaeuer_20180621_15.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bupleurum longifolium Oetscher Hintere Tormaeuer_20180621_15.jpg (108.6 KiB) 3120 mal betrachtet

Dieses StgB stammt aber von Bupleurum longifolium und nicht von B. rotundifolium.
Richtigerweise müsste der Schlüssel wie bei http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeim ... nohr.htm#1 lauten:
1: Pflanze im oberen Teil verzweigt; untere Blätter rundlich, stängelumfassend; Ackerpflanze
- Pflanze im oberen Teil unverzweigt oder wenig verzweigt; untere Blätter gestielt, länglich- eiförmig; Waldpflanze (Hochstauden etc.)

Re: Bupleurum-Bestimmungsschlüssel

Verfasst: Samstag 23. Juni 2018, 19:49
von Stefan Lefnaer
Durchwachsen ist das LB nur, wenn die Spreite den Stängel komplett umschließt. Also so:

Bild

Das scheint bei deiner Art nicht der Fall zu sein, da ist die Spreite an einer Stelle offen bzw. hat dort einen Schlitz.

Re: Bupleurum-Bestimmungsschlüssel

Verfasst: Samstag 23. Juni 2018, 20:09
von Norbert Sauberer
Das schon, aber herzförmig ist das auch nicht mehr wirklich, da auf der gegenüberliegenden Stängelseite bereits eindeutig verwachsen ....

Re: Bupleurum-Bestimmungsschlüssel

Verfasst: Samstag 23. Juni 2018, 20:52
von Stefan Lefnaer
Ich würde sagen stängelumfassend, aber nicht durchwachsen.