Galium aparine agg.

Beobachtungen, auch an trivialen Arten
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Galium aparine agg.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 26. Juni 2018, 20:55

Vermutlich ist es anderen schon ähnlich gegangen: man steht vor einem Individuum vom Galium aparine agg. in einem Acker und tut sich mit der Bestimmung schwer. Beide Arten sind ja häufig, G. aparine s. str. sogar sehr häufig und auch ruderal reichlich vertreten. G. spurium ist hingegen stärker segetal gebunden und etwas seltener. Trotzdem ist es sinnvoll die Arten exakt ansprechen zu können. Klar, findet man Blüten, ist es einfach. G. aparine s. str. hat weiße Blüten:

Bild

...während sie bei G. spurium gelbgrün und etwas schwer zu finden sind:

Bild

Hier ist aber auch schon das erste Problem im Schlüssel. Dort steht über den Kro-Durchmesser:

1,5-2 mm --> G. aparine
0,8-1,3 mm --> G. spurium

Tatsächlich habe ich nie ein G. spurium mit so kleinen Blüten gefunden, die sind immer rund doppelt so groß (~ 2mm). Aber auch bei G. aparine sind die Blüten viel größer als angegeben (3-4 mm). Im Rothmaler und der Flora Europaea sind für G. spurium genau dieselben Werte angegeben wie in der Exkursionsflora, für G. aparine ein noch etwas kleinerer: 1,5-1,7 mm. Ich vermute, dass mit den Werten der Radius bzw. die Länge der PerigonB gemeint ist. Dann würde es perfekt passen. Oder hat schon jemand Pflanzen gesehen, die sich an den Schlüssel halten?

Hat man keine Blüten, wird es schwierig. Haben die Früchte keine Hakenborsten, kann es wohl nur G. spurium var. spurium sein. Die Früchte von G. aparine sind zudem größer, aber es gibt auch Kümmerexemplare mit kleineren Früchten. Auch die Hakenborsten sind bei G. aparine länger, aber das kann man im Feld schlecht nachmessen. Zudem sollen bei G. aparine die Hakenborsten auf Papillen stehen, bei G. spurium var. echinospermum nicht. Ich habe mir das genau angesehen, zuerst G. aparine:

Bild
MikroX1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX1.jpg (738.12 KiB) 3276 mal betrachtet
MikroX4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX4.jpg (651.53 KiB) 3276 mal betrachtet
MikroX7.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX7.jpg (431.84 KiB) 3276 mal betrachtet
MikroX9.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX9.jpg (783.47 KiB) 3276 mal betrachtet
MikroX10.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX10.jpg (385.63 KiB) 3276 mal betrachtet

...und dann G. spurium var. echinospermum:

Bild
MikroX1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX1.jpg (1.21 MiB) 3276 mal betrachtet
MikroX4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX4.jpg (426.06 KiB) 3276 mal betrachtet
MikroX6.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX6.jpg (407.25 KiB) 3276 mal betrachtet
MikroX8.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX8.jpg (241.41 KiB) 3276 mal betrachtet
MikroX9.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
MikroX9.jpg (621.19 KiB) 3276 mal betrachtet

Ich kann nicht erkennen, dass bei "G. aparine die Hakenborsten auf Papillen stehen". Der "Sockel" der Hakenborsten sieht bei beiden gleich aus. Was jedoch auffällt ist, dass bei G. aparine die Oberfläche der Frucht (zwischen den Hakenborsten) mit winzigen kegelförmigen Papillen besetzt ist. Bei G. spurium ist die Fruchtoberfläche jedoch glatt, weshalb sie glänzt bzw. einen Lichtreflex aufweist. Bei G. aparine brechen die Papillen das Licht und die Oberfläche erscheint matt. Dies sollte man aus meiner Sicht so im Schlüssel darstellen.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Galium aparine agg.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 9. September 2018, 10:12

Danke für den Papillen-Hinweis. Die Blütendimensionen dürften tatsächlich zu gering ausgewiesen sein, das ist mir auch schon aufgefallen.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Galium aparine agg.

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 24. Juni 2019, 22:17

Dieser Glanz reicht für G. spurium var. echinospermum?
Dateianhänge
galium spurium var. echinospermum agrarlandschaft zw. haslau und maria ellend_20190624_150537.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
galium spurium var. echinospermum agrarlandschaft zw. haslau und maria ellend_20190624_150537.jpg (732.02 KiB) 2955 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Galium aparine agg.

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 25. Juni 2019, 06:28

Ja, würde ich auch dafür halten.


Zurück zu „Anmerkungen und Korrekturen zu den Angaben der "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol" (3. Auflage, 2008)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste