Seite 1 von 1

Lebermoose

Verfasst: Sonntag 11. August 2019, 12:02
von Alexander
Hallo,

am Rasafeibach im vorarlbergischen Latschau habe ich in einer schattigen Klamm in einem Mischwald auf 1050 m ü. NN mehrere Lebermoose fotografiert. Zwei Bilder möchte ich euch hier zeigen.

Bild
Das Bild zeigt Lebermoospflanzen mit Antheridien (männliche Fortpflanzungsorgane). Weibliche Pflanzen konnte ich am Standort leider keine finden. Weiß jemand um welche Art das sein könnte?

Bild
Bei dieser Art dürfte es sich um das Brunnenlebermoos Marchantia polymorpha handeln.

Grüße
Alex

Re: Lebermoose

Verfasst: Sonntag 11. August 2019, 14:27
von Pablito
In den einzelnen Segmentem sieht man immer einen Punkt in der Mitte = eine Spaltöffnung, die zur Atmung dient.
Conocephalum conicum(Kegelkopfmoos) sieht eher so aus, wie auf deinem Bild...

Re: Lebermoose

Verfasst: Sonntag 11. August 2019, 21:22
von Jürgen Baldinger
Ich schlage vor, den Beitrag in das Moose-Bestimmungsforum zu verschieben, auch, um dieses zu "füttern".

Re: Lebermoose

Verfasst: Montag 19. August 2019, 09:02
von Peter Pilsl
Das erste Bild halte ich für Preissia quadrata, beim zweiten stimme ich Reini zu

Re: Lebermoose

Verfasst: Montag 19. August 2019, 11:05
von Alexander
Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Alex