Flechtenbestimmung: Peltigera spec.?

Hornmoose, Lebermoose, Laubmoose sowie Flechten; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Flechtenbestimmung: Peltigera spec.?

Beitragvon Alexander » Mittwoch 14. August 2019, 12:55

Hallo miteinander,

ich habe vergangene Woche im vorarlbergischen Latschau auf gut 1050 m üNN eine wie ich finde beeindruckende, sehr schöne Flechte entdeckt. Ich nehme an dass sie zur Gattung Peltigera gehört. Bei der Art bin ich mir nicht sicher.

Die Flechte wächst auf der stark bemoosten Rinde eines Ahorn, der auf einer Lichtung steht.
Bild
Sehr schön auch der ebenfalls dort wachsende Salvia glutinosa, die ich euch nicht vorenthalten will ;)

Die Flechte hat reichlich Fruchtkörper ausgebildet. Kann man an deren Form die Art festmachen?
Bild
Bild

Im Detail sind die Isidien schön zu erkennen.
Bild

Weiß jemand um welche Art es sich hier handelt oder kann sonst etwas interessantes dazu sagen?

Grüße
Alex
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin

Oliver Stöhr
Beiträge: 2730
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Flechtenbestimmung: Peltigera spec.?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 28. November 2019, 20:30

Tippe auf Peltigera praetextata u.a. aufgrund der senkrechten Apothecien
Lg
Oliver


Zurück zu „Moose und Flechten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste