Seite 1 von 1

Welches Moos?

Verfasst: Sonntag 5. April 2020, 10:58
von Pablito
Folgendes Moos hat mir jemand gesendet zur Bestimmung, Fundort vor 1 Woche im Steinfeld/NÖ
unbekanntes Moos.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
unbekanntes Moos.JPG (75.47 KiB) 9835 mal betrachtet

Re: Welches Moos?

Verfasst: Sonntag 5. April 2020, 19:37
von Oliver Stöhr
Das Moos ist nicht optimal aufgenommen und das Bild zudem unscharf; aber ev. könnte das ein trockenes Hylocomium splendens sein?
LG
Oliver

Re: Welches Moos?

Verfasst: Sonntag 5. April 2020, 21:07
von Pablito
Das könnte hinkommen...
Danke für die mögliche Bestimmung!

Re: Welches Moos?

Verfasst: Samstag 25. April 2020, 21:38
von Christian Schröck
Hi,

ja das ist Hylocomium splendens.
LieGrü
Christian

Re: Welches Moos?

Verfasst: Freitag 16. April 2021, 14:31
von ellaR
Ich bin nicht ganz sicher, aber auf dem Foto kann Hylocomium splendens sein.

Re: Welches Moos?

Verfasst: Mittwoch 17. November 2021, 18:46
von kurt nadler
ich häng mich bei dieser frage mit folgendem exemplar (die barlappähnlichen würschtln am stein) aus der prossau im hinteren kötschachtal bei badgastein in montaner stufe in fichtenwald an (bildautorin gudula haug):

Re: Welches Moos?

Verfasst: Montag 24. Januar 2022, 10:24
von Christian An
Das auffälligere, hellgrüne Moos ist wahrscheinlich Plagiothecium undulatum.

Re: Welches Moos?

Verfasst: Montag 24. Januar 2022, 16:59
von kurt nadler
danke für den - wenn ich richtig liege - ersten beitrag hier im forum!
wenns stimmt, dann handelt es sich um ein "häufiges" moos im silikatgebirge: https://de.wikipedia.org/wiki/Plagiothecium_undulatum
bildvgl.:
https://www.google.com/search?q=plagiot ... 2&dpr=2.22