Seite 1 von 2

Moos?

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 12:38
von kurt nadler
Gestern am Spitzerberg in Schwingeltrockenrasen:
Moos? Lebermoos? Selten? Was für Organ ist die Wolle?

Re: Moos?

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:25
von Christian Schröck
Das ist Mannia fragrans! Ein xerophytisches thallöses Lebermoos von Halb- und Trockrenrasen. Die riecht übrigens super nach Zedern. Liebe Grüße

Re: Moos?

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 17:22
von Jürgen Baldinger
Ein schönes Moos. Und eine RL-Art nach Saukel & Köckinger (1999) immer noch (neuere Gefährdungseinschätzung habe ich keine gefunden) oder profitiert sie von der Erwärmung?

Re: Moos?

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 17:31
von kurt nadler
Besten Dank für die schnelle Info + herzliche Grüße!
Dazu aus dem Netz: http://www.moose-deutschland.de/organis ... e-lclark-B.

Re: Moos?

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 18:26
von Christian Schröck
Hallo Jürgen,

leider profitiert diese Art nicht vom Klimawandel, es ist vielleicht etwas vergleichbar mit Pulsatilla vulgaris, die Habitate überschneiden sich durchaus, und hier ist die Nährstoffzunahme (= stark zunehmende Mooschicht), fehlende traditionelle Beweidung, aber auch Brache / Verbuschung /Aufforstung ein Problem. Wir mussten diese Art auch auf europäischer Ebene als VU bewerten: https://www.iucnredlist.org/species/87531594/156121995

Liebe Grüße
Christian

Re: Moos?

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 21:04
von Jürgen Baldinger
Das müsste der Link sein, den Du meinst: http://www.moose-deutschland.de/organis ... e-lclark-1

Re: Moos?

Verfasst: Donnerstag 18. Februar 2021, 21:10
von Jürgen Baldinger
Schade. Gibt es stärkere Bestände süd- oder ostwärts?

Re: Moos?

Verfasst: Mittwoch 24. Februar 2021, 22:25
von Scotiella
Zumindest westwärts schaut es nicht so gut aus; in OÖ habe ich diese auffällige Art noch nie gesehen.
LG Daniel

Re: Moos?

Verfasst: Freitag 26. Februar 2021, 09:44
von kurt nadler
ob sie wirklich so auffällig ist? ich hab sie auch im o noch nie zuvor gesehen, obwohl ich exkursionsmäßig vor allem in der moossaison, dem winter, unterwegs bin.

Re: Moos?

Verfasst: Dienstag 2. März 2021, 23:26
von kurt nadler
nun, wenn ich nicht ein andres moos herangeschafft habe: mannia fragrans schaut zwischenzeitlich ziemlich anders aus. die wollhäufchen waren offensichtlich junge knospen der nun erscheinenden fruchtkörper. mit den größeren grünlichen kügelchen ist es jetzt auffälliger, und in feinerdereicheren stipa-rasen des westlichen spitzerbergs kann man es als mäßig häufig und recht verbreitet bezeichnen:

(riechen konnte ich in der morgenfeuchte übrigens nichts, auch nicht beim überstreichen.)