Seite 1 von 1

Arnomodon?

Verfasst: Freitag 16. Februar 2018, 13:30
von Johann Brandner
Hallo,
dieses Laubmoos habe ich am 14.2. an einer Waldwegböschung in Unterfahrenbach, Stmk. gefunden. Die Blättchen sind etwa 0,75mm lang und vorn abgerundet. Im trockenen Zustand sind sie dachziegelförmig an die Stämmchen angelegt. Ich vermute Anomodon sp.
Bitte um Bestimmung.

Beste Grüße
Johann



ev Arnomodon Bild 1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
ev Arnomodon Bild 1.jpg (77.27 KiB) 10252 mal betrachtet


ev Arnomodon Bild 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
ev Arnomodon Bild 2.jpg (83.42 KiB) 10252 mal betrachtet

Re: Arnomodon?

Verfasst: Freitag 16. Februar 2018, 20:13
von Christian Schröck
Hi,

das ist Anomodon viticulosus, eine weit verbreite Art in den Kalkgebieten. Findet man an Felsen, Böschungen und auch epiphytisch. A. attenuatus wäre stärker verzweigt und hat grob gezähnte Blattspitzen.

Liebe Grüße
Christian

Re: Arnomodon?

Verfasst: Freitag 16. Februar 2018, 21:30
von Jürgen Baldinger
Moos-Expertise, sehr gut. - Ich habe für diese erste Moos-Frage ein eigenes Unterforum erstellt und den Beitrag dahin verschoben.

Re: Arnomodon?

Verfasst: Freitag 16. Februar 2018, 22:08
von Johann Brandner
Vielen Dank und beste Grüße
Johann