Pfingstrose

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Pri_Mar
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 13. September 2019, 09:34
Wohnort: Tribuswinkel

Pfingstrose

Beitragvon Pri_Mar » Donnerstag 28. Mai 2020, 19:22

Wir haben eine mittlerweile etwa 12 Jahre alte gelb blühnde, leicht gefüllte Strauchpfngstrose im Garten.
Heuer kam auf einmal knapp neben dieser Pflanze eine weitere Paeonia (eine "normal"-blättrige - nicht verholzte) auf, die weiß blüht und gar nicht gefüllt ist...
Können Pfingstrosen veredelt werden? Kann von irgendwoher ein Samen dahergekommen sein? (hab aber so eine nirgendwo in der Nähe gesehen)
Schon komisch...

m.
Dateianhänge
_DSC7654_bearbeitet.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
_DSC7654_bearbeitet.JPG (873.42 KiB) 291 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 531
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Pfingstrose

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 28. Mai 2020, 19:56

sieht mir nach Paeonia lactiflora aus. Die kommt aus Asien (Sibirien bis Fernost), wird bei uns häufig kultiviert, hat 3-5 Fruchtblätter und weiße oder rosa Blütenblätter.
LG Norbert

Alfred
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Pfingstrose

Beitragvon Alfred » Samstag 18. Juli 2020, 09:48

Strauchpfingstrosen werden normalerweise auf Staudenpfingstrosen veredelt. Bei dieser sogenannten 'Ammenveredelung' wird das Edelreis der Strauchpfingstrose auf die Wurzeln einer Staudenpfingstrose aufgepfropft. Die Wurzeln der Staudenpfingstrose ernähren die Strauchpfingstrose (wie eine Amme), bis diese ein eigenes Wurzelsystem gebildet hat sich selbst ernähren kann. Soweit ich weiß, sterben die Wurzeln der Staudenpfingstrose dann ab. Aber vielleicht können sie auch überleben und einen eigenen Blühtrieb bilden, wie es hier möglicherweise geschehen ist

LG,
Alfred


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast