Vortragsreihen für den Winter

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 2589
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Vortragsreihen für den Winter

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 30. November 2021, 17:54

Falls jemandem im Lockdown und überhaupt im Winter langweilig ist weil keine Herbarbelege und Fotos mehr zum Nachbestimmen und Aufarbeiten vorhanden sind oder sie oder er sich allgemein mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigen will, für die oder den könnten die u.g. Vortragsreihen interessant sein. Im Film "System Milch" erfährt man z.B., dass Unmengen Soja und somit Stickstoff aus Südamerika und den USA nach Europa transportiert wird um hier in der Massentierhaltung u.a. an überzüchtete Turbo-Kühe verfüttert zu werden. Die dadurch in großer Menge anfallende Gülle wird dann bei uns auf die Wiesen gekippt und der aus Amerika zu uns verfrachtete Stickstoff zerstört dann hier die Biodiversität (und in Südamerika ebenfalls, da dort Regenwaldflächen für den Sojaanbau gerodet werden). Das ist durchaus ein Thema das uns als Botaniker auch tangiert.

https://at.scientists4future.org/lectures/
https://boku.ac.at/ethikplattform/boku-kino-filmreihe-mit-diskussion

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast