Pilzbefall auf Mais?

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Pilzbefall auf Mais?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 23. September 2022, 14:40

Weiß jemand, worum es sich hier handelt?
cf. pilz auf zea mays reisenbach W badeteichsiedlung götzendorf_20220923_091651.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cf. pilz auf zea mays reisenbach W badeteichsiedlung götzendorf_20220923_091651.jpg (1.95 MiB) 4125 mal betrachtet
cf. pilz auf zea mays reisenbach W badeteichsiedlung götzendorf_20220923_091656.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cf. pilz auf zea mays reisenbach W badeteichsiedlung götzendorf_20220923_091656.jpg (1.09 MiB) 4125 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Pilzbefall auf Mais?

Beitragvon kurt nadler » Freitag 23. September 2022, 22:08


Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Pilzbefall auf Mais?

Beitragvon 2045 » Samstag 24. September 2022, 06:54

Die aktuell gemeldeten Fundpunkte von Ustilago maydis können in der Mykologischen Datenbank von jedem abgefragt/eingesehen werden.

https://www.pilzdaten-austria.eu/#detail

Das gilt nicht nur für diesen Pilz, sondern natürlich für alle in Österreich nachgewiesenen und gemeldeten Pilzarten.
Eine unglaublich mächtige, öffentliche, sehr Benutzerfreundliche Datenbank, die eigentlich Vorbild für alle anderen Organismengruppen in Österreich sein könnte/sollte.

LG Markus

Online
Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 636
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Pilzbefall auf Mais?

Beitragvon Norbert Sauberer » Samstag 24. September 2022, 21:56

Den habe ich letztes Jahr auch in Traiskirchen gefunden: https://www.inaturalist.org/observations/89932411
und hier alle österreichischen auf iNaturalist: https://www.inaturalist.org/observation ... id=1409663

Helmut Reiner
Beiträge: 2
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 21:37
Wohnort: 1090 Wien
Kontaktdaten:

Pilzbefall auf Mais und sogar noch essbar!

Beitragvon Helmut Reiner » Samstag 24. September 2022, 23:10

Hallo Jürgen,

als Lebensmitteltechnologe darf ich Dir und Euch allen noch guten Appetit wünschen:

https://www.neulichimgarten.de/blog/mai ... ubereiten/

https://basmati.com/2018/03/23/huitlaco ... ztec-times

https://www.scielo.br/j/cta/a/q8m4XtpcW ... alTablet01

Der Mais war ursprünglich in Vorarlberg das wichtigste Getreide für Riebel - unser heimischer Grießschmarren - und da hab ich schon viel darüber recherchiert, zu finden auf meiner Website - würde mich freuen, wenns Euch interessiert. Alles sehr kulinarisch, schmeckt wahrscheinlich doch besser als der mexikanische Beulenbrand!

https://helmutreiner.at/sites/default/f ... M_2009.pdf

und auf meiner Website: Geschichte des Riebelmais und Riebelmais in Vorarlberg
https://helmutreiner.at/node/41

Liebe Grüße Helmut
Euer Kulturpflanzenfreund!

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Pilzbefall auf Mais?

Beitragvon Hermann Falkner » Sonntag 25. September 2022, 10:10

Sehr interessant!!! den Pilz selbst hab ich auch schon gelegentlich gesehen - ich wär aber nie auf die Idee gekommen, den zu essen, und ich fürchte, der Appetit hat sich hier auch noch nicht eingestellt :-D

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Pilzbefall auf Mais?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 25. September 2022, 10:15

Danke für die Verweise, Helmut, interessant. Und natürlich auch danke an Norbert und Kurt.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste