Rätselspiel mit Arten aus Okzitanien (östliche Pyrenäen, Litoral)
- Jürgen Baldinger
Rätselspiel mit Arten aus Okzitanien (östliche Pyrenäen, Litoral)
Ich darf hier Fotos eines Bekannten, der gerade Urlaub in der Gegend um Perpignan gemacht hat, veröffentlichen. Wer mag, darf sich gerne im Bestimmen versuchen, ich habe im Moment noch keine Muße dafür. Ich werde die Arten nach und nach reinstellen, so wie ich die Fotos bekommen habe.
Teil 1
Zuerst Fotos vom Litoral des schon katalanisch geprägten Le Barcarès. Es gibt hier an der Ausgleichsküste zwischen dem Delta der Rhône und dem Pyrenäenabfall ins Mittelmeer eine Lagunenlandschaft, also ein Haff, mit einem Brackwassersee ("Étang de Leucate", auch: "Étang des Salses"). Die Lagune ist 5400 Hektar groß und durchschnittlich 1,7 m tief.
Teil 1
Zuerst Fotos vom Litoral des schon katalanisch geprägten Le Barcarès. Es gibt hier an der Ausgleichsküste zwischen dem Delta der Rhône und dem Pyrenäenabfall ins Mittelmeer eine Lagunenlandschaft, also ein Haff, mit einem Brackwassersee ("Étang de Leucate", auch: "Étang des Salses"). Die Lagune ist 5400 Hektar groß und durchschnittlich 1,7 m tief.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"
- Hermann Falkner
Re: Rätselspiel mit Arten aus Okzitanien (östliche Pyrenäen, Litoral)
Mitraten tu ich gern ;-)
655-2 ist ein Helichrysum, würde ich meinen, ob H. arenarium sei natürlich dahingestellt, evtl auch was andres, der büschelige Wuchs mag mir nicht gefallen.
655-1 schaut wie eine Gattungskreuzung Sonchus asper x Carduus aus :-D sehr imposant - aber keine Ahnung!
Die Euphorbia 655-3 gibt wohl eher zu wenig her zum Bestimmen.
Jene auf 655-5 könnt aber Eu. paralia sein.
Auf 655-4 wäre Crithmum maritimum + evtl Salicornia europaea zu erwarten, Lepidium cartilagineum könnt da auch drauf sein, sind natürlich reine Vermutungen.
Bei 655-6 bin ich völlig ratlos, mein erster Gedanke = Cakile maritima kann getrost verworfen werden; mein 2. = eine Caryophyllaceae wohl auch - keine Ahnung!
655 "ohne was hinten dran" ist dagegen leicht: Glaucium flavum.
655-7 zeigt rechts einen Busch, der vielleicht so sogar ansprechbar ist, ich kann aber nix dazu sagen - weil solche dickliche, +- sukkulente, astlose Zweigerl gibts ja doch nicht so oft.
655-2 ist ein Helichrysum, würde ich meinen, ob H. arenarium sei natürlich dahingestellt, evtl auch was andres, der büschelige Wuchs mag mir nicht gefallen.
655-1 schaut wie eine Gattungskreuzung Sonchus asper x Carduus aus :-D sehr imposant - aber keine Ahnung!
Die Euphorbia 655-3 gibt wohl eher zu wenig her zum Bestimmen.
Jene auf 655-5 könnt aber Eu. paralia sein.
Auf 655-4 wäre Crithmum maritimum + evtl Salicornia europaea zu erwarten, Lepidium cartilagineum könnt da auch drauf sein, sind natürlich reine Vermutungen.
Bei 655-6 bin ich völlig ratlos, mein erster Gedanke = Cakile maritima kann getrost verworfen werden; mein 2. = eine Caryophyllaceae wohl auch - keine Ahnung!
655 "ohne was hinten dran" ist dagegen leicht: Glaucium flavum.
655-7 zeigt rechts einen Busch, der vielleicht so sogar ansprechbar ist, ich kann aber nix dazu sagen - weil solche dickliche, +- sukkulente, astlose Zweigerl gibts ja doch nicht so oft.
- Stefan Lefnaer
Auf 655-6 sieht man in der Mitte ein Limonium und das mit den glauken Laubblättern dürfte eine Chenopodiacee sein, vielleicht eine Atriplex.
655-7 ist auch eine Chenopodiacee, vielleicht Arthrocnemum oder Sarcocornia oder etwas aus dem Umfeld.
655-7 ist auch eine Chenopodiacee, vielleicht Arthrocnemum oder Sarcocornia oder etwas aus dem Umfeld.
- Jürgen Baldinger
655-1 ist PlantNet zufolge der wahrlich auffällige Scolymus hispanicus.
- Jürgen Baldinger
Teil 2
immer noch mediterranes Litoral
immer noch mediterranes Litoral
- Jürgen Baldinger
270-4 müsste Laguros ovatus sein, 270-2 eine Boraginaceae sp., 270-5 ist wohl Lavandula stoechas, 270-7 ist eine Opuntia sp., oder?