Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 19. September 2018, 08:48

Es ist ja das alles nicht so ganz wichtig, aber ich habe noch einmal darüber nachgedacht, und mein Vorschlag wäre, "Weitere Links" genauer zu "Nichtbotanische Links" zu machen und ein zusätzliches Forum "Sonstiges" einzurichten, das grundsätzlich für alles offensteht (Termine, Rostpilzbefall,...), das sonst nirgends passt. Für die Characeen würde ich im Hinblick auf die 4. EföLS-Auflage ein eigenes Unterforum bei den "Bestimmungen" einrichten, auch um vielleicht etwas Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

Was meint Ihr dazu?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 19. September 2018, 19:27

Auch keine schlechte Lösung! Ein oder zwei Beiträge zu Characeen gibt's ja schon (sodass es nicht ganz leer wäre).
Ist für mich jedenfalls auch OK. Hat aber sicher auch keine Eile, da der Andrang auf diese möglichen neuen Unterforen ja nicht so wahnsinnig gross ist ;-) kannst auch noch ein paar Mal drüber schlafen.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 20. September 2018, 21:12

Ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag in das neue Forum "Sonstiges" zu stellen, um es gleich einmal zu füllen... ;-)
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 21. September 2018, 06:59

Danke passt ;-)

Irmgard Krisai-Greilhuber
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 21:28

Re: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri

Beitragvon Irmgard Krisai-Greilhuber » Dienstag 23. Oktober 2018, 22:51

Lieber Herr Falkner,
aufgrund des Befallsbildes mit gelborange verfärbten Nadeln und dem eindeutig als Aecidium erkennbaren Sporenlager kommt in den Alpen nur Chrysomyxa rhododendri in Frage. Ch. abietis hat auf Fichtennadeln Teleutosporenlager, die sehen makroskopisch anders aus, nämlich flach und länglich.
LG
Irmgard

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Fichtennadelrost - cf. Chrysomyxa rhododendri

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 25. Oktober 2018, 08:35

Liebe Frau Krisai-Greilhuber,
Danke herzlich für die Bestimmung!


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste