Puccinia urticata

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Oliver Stöhr
Beiträge: 828
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Kontaktdaten:

Puccinia urticata

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 16. November 2018, 20:50

Liebe Leute,

obwohl Rostpilze nicht so mein Ding sind und ich mich da auch nicht wirklich auskenne, habe ich heuer im Sommer in Osttirol auf Urtica dioica einen interessanten, auffälligen Befall gesehen. Nach meinen Recherchen müsste das Puccinia urticata sein, die auf der Großen Brennnessel gelblich bis orange Vergallungen hervorruft. Die Bilder stammen aus dem Villgratental und aus dem Tauerntal, jeweils vom Juli 2018.
Weitere Infos zu dieser offenbar gar nicht so seltenen Art siehe z.B. unter:
http://jule.pflanzenbestimmung.de/puccinia-urticata/

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A3299.jpg
Puccinia urticata, Villgratental, Juli 2018; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3299.jpg (804.93 KiB) 478 mal betrachtet
0Y0A3579.jpg
Puccinia urticata, Tauerntal, Juli 2018; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3579.jpg (806.15 KiB) 478 mal betrachtet

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast