Fotodokumentation mit dem Navitar

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Fotodokumentation mit dem Navitar

Beitragvon Alexander » Dienstag 19. Februar 2019, 07:50

Hallo miteinander,

ich möchte euch hier meine ersten halbwegs herzeigbaren Versuche zeigen, die ich mit dem Navitar und der ProgRes CT1 gemacht habe. Für meine Zwecke - der reinen Dokumentation von Herbarbelegen und pflanzenmorphologischer Merkmale getrockneter und lebender Pflanzen fürs Selbststudium (und wenn's jemanden interessiert auch zum Herzeigen).
Für meine Zwecke empfinde ich die Möglichkeiten die diese Ausrüstung bietet mehr als ausreichend, zumal ich sie fast umsonst erhielt (soll heißen: die defekte Kamera habe ich durch eine andere ausgetauscht, die ich günstig auf eBay erworben habe).

Bild

Bild

Jetzt geht's ans Verbessern der Technik, um die Qualität künftiger Bilder zu steigern. Bezüglich Schärfe habe ich die Möglichkeiten der Kamera wohl ausgeschöpft, Farbbalance, Kontrast und die optimale Ausleuchtung sind wohl noch optimierbar.

Anbei noch zwei Bilder aus einer Versuchsreihe, eines bei 36-facher und das zweite bei 84-facher Vergrößerung angefertigt.

deutsche 1-€-Münze, Vergrößerungsfaktor 36x
Bild

deutsche 1-€-Münze, Vergrößerungsfaktor 84x
Bild

Bei Vergrößerungsfaktoren ab ca. 40x wird die Bildschärfe zunehmend schlechter, was aber auch bei herkömmlichen Stereomikroskopen der Fall ist. Was Verzeichnung und Unschärfe im Randbereich anbelangt hat das Navitar gegenüber einer klassischen Stereolupe aber die Nase vorne.
Dennoch möchte ich meine klassische Stereolupe nicht missen. Da sich die Plastizität und Brillanz der Objekte, wie sie durch die Okulare betrachtet aussehen, aber ohnehin nicht fotografisch festhalten lassen, eignet sich das Navitar - m. E. - für die bloße Fotodokumentation jedoch besser. Zu einem gewissen Teil mag das aber auch an der vielleicht unzureichenden Fotoadaption für mein Stereomikroskop liegen.

Ich wäre sehr am Erfahrungsaustausch zur Fotodokumentation interessiert und würde mich auch sehr über mikroskopische Vergleichsbilder von euch freuen, um die verschiedenen Optionen besser beurteilen zu können.

Grüße
Alex
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste