Wien- Standort Blumenwiese Eiserne Hand

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Dendrobium
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 09:45

Wien- Standort Blumenwiese Eiserne Hand

Beitragvon Dendrobium » Dienstag 26. März 2019, 13:49

Hallo liebe Kollegen

Kann mir wer sagen wo genau man die Blumenwiese zur Eisernen Hand findet? Diese wird in der Flora Wiens immer wieder als floritlstisch interessant beschrieben. Trotz Recherche mittels Luftbilder, Internet ua. Konnte ich diese nicht wirklich ausfindig machen. Der einzige Hinweis ist das eiserne Denkmal der Hand in Klosterneuburg, in dessen Nähe sie sich befinden soll.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Lg

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Wien- Standort Blumenwiese Eiserne Hand

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 26. März 2019, 19:42

Willkommen im Forum! Kann es hier sein?

https://m.wien.gv.at/stadtplan/#base=ka ... n=16.26305

Auf dieser Karte sind sehr viele Flurnamen eingetragen.

LG,
J
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Wien- Standort Blumenwiese Eiserne Hand

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 27. März 2019, 10:02

Ich habe zunächst zu ungenau gelesen, es geht ja offensichtlich um eine Klosterneuburger Wiese, mein Verweis auf den Flurnamen in Wien-Penzing ist daher wohl nicht zielführend. Wolfgang Adler sollte Auskunft geben können, ich habe Dir seine Mail-Adresse in persönlicher Nachricht geschickt.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Dendrobium
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 09:45

Re: Wien- Standort Blumenwiese Eiserne Hand

Beitragvon Dendrobium » Mittwoch 27. März 2019, 19:10

Hallo Jürgen, besten Dank, ich werd mal nach Fragen!

Muss mich aber auch entschudligen, habe ungenau gelesen, die Wiese wird laut Flora Wiens für den Bereich 1126: Kahlen-, Leopoldsberg angegeben und direkt südlich des Leopoldsbergs bei den Weinhügeln, wird eine Eisernehandgasse genannt als Abgrenzung. Da wird die Wiese nicht weit sein, es ist als weder in Neuwaldegg, noch in Klosterneuburg. Eine andere Frage ob sie in dem Ausmaß noch vorhanden ist, wie sie einmal gewesen ist, auf den Luftbildern ist zumindest nichts eindeutiges zu erkennen. Es soll dort Himantoglossum adriaticum und Iris variegata vorkommen.

LG

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Wien- Standort Blumenwiese Eiserne Hand

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 27. März 2019, 19:57

Okay. Schreib ihm, er weiß dazu wohl mehr.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste