Carex cf. pilosa mit schwarzem oberem Schnabel

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3483
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Carex cf. pilosa mit schwarzem oberem Schnabel

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 1. Mai 2019, 21:12

Habt Ihr bei Carex sylvatica auch schon einmal gesehen, dass der obere Schnabel schwarz sein kann? Ist das nur ein normaler Reife- beziehungsweise Alterungsvorgang? Bei einer kurzen Bilderrecherche von frischem Material habe ich diese Färbung nirgends entdeckt. Gefunden am vergangenen Sonntag im Wald nördlich der Rohrerwiese in Wien.
carex sylvatica schnäbel schwarz wald N rohrerwiese_20190428_190320.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
carex sylvatica schnäbel schwarz wald N rohrerwiese_20190428_190320.jpg (1000.98 KiB) 3342 mal betrachtet
carex sylvatica schnäbel schwarz wald N rohrerwiese_20190428_190138.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
carex sylvatica schnäbel schwarz wald N rohrerwiese_20190428_190138.jpg (1.33 MiB) 3342 mal betrachtet
carex sylvatica schnäbel schwarz wald N rohrerwiese_20190428_190224.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
carex sylvatica schnäbel schwarz wald N rohrerwiese_20190428_190224.jpg (1.25 MiB) 3342 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Carex sylvatica mit schwarzem oberem Schnabel

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 1. Mai 2019, 22:44

Ist das nicht Carex pilosa?

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3483
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Carex sylvatica mit schwarzem oberem Schnabel

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 2. Mai 2019, 10:00

Ich kann nicht ausschließen, nicht auf die Laubblätter geschaut zu haben.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Carex sylvatica mit schwarzem oberem Schnabel

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 2. Mai 2019, 20:51

Glaube auch, dass es sich um Carex pilosa handelt, denn das männliche Ährchen ist kurz und keulig und die weiblichen Ährchen sind mE zu armblütig für C. sylvatica. Hätte man den Blattrand, wäre es klar ...
LG
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3810
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Carex cf. pilosa mit schwarzem oberem Schnabel

Beitragvon kurt nadler » Samstag 4. Mai 2019, 22:53

ich sehe (schon wieder - querverweis zu andrem forumsthema) ausläufer, damit hat sichs meiner erfahrung nach mit sylvatica. plädiere auch für pilosa, ist eh die bessere "waldsegge".


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste