Trockenbiotopexkursionsblock des OÖLM im Pannon 27.-29.4.2019

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Trockenbiotopexkursionsblock des OÖLM im Pannon 27.-29.4.2019

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 5. Mai 2019, 19:54

Liebes Forum!

Ich darf Euch mit folgendem Link auf die Bildnachlese zum vergangenen Exkursionsblock hinweisen, der das Ziel hatte, den oö. Botanikern und anderen Interessierten einen (z.T. ersten) Einblick in Flora, Vegetation und Naturschutzsituation in ausgewählten Trockenbiotopkomplexen bei meinen Wohnorten im kurzen Ende April-Aspekt zu gewähren.
Tag 1 waren die NSG Thenau und Hackelsberg im Nordburgenland dran, Tag 2 ging sich nur das NSG Spitzerberg in NÖ aus, nicht der optional geplante Hainburger Schlossberg, Tag 3 war ein Montags-Privatissimum für Unverdrossene bei Purbach/Burgenland.
Leider geben die Bilder nur einen winzigen Ausschnitt der großartigen Biodiversität der Exkursionsziele wieder.

https://1drv.ms/f/s!Aj1KWrKAH0AFilN5_uDSzPZ77Abb

Ich hoffe, der Link funktioniert.
Bildautor ist meist Kurt Nadler, sonst Gudula Haug, bei 1 Flechte Franz Berger. Man verzeihe mir die zeitweilig mäßige Bildqualität.
Die Bilder sind downloadbar und sollten weitestgehend GPS-Koordinaten aufweisen.
Bei allfälliger Weiterverwendung würde ich aber um Rücksprache ersuchen.

Pflanzennamen vorbehaltlich einzelner Bestimmungsfehler.

Bei der Gelegenheit ergeht Dank an den Veranstalter, das Biologiezentrum des OÖLM, insbesondere die bot. ARGE, namentlich Doris Seebacher für die Quartierplanung, Gudula Haug für die Ko-Exkursionsleitung und vorbereitende Erkundungen, und Thomas Haberler, dem ich bei früheren Vorerkundungen einige der Funde und Fundorte verdanke. Höchst aufmerksame ExkursionsteilnehmerInnen sorgten ebenfalls für interessante Funde. Dankenswerterweise stellte Prof. Niklfeld (kommentierte) Quadranten-Florenlisten für die Zielgebiete zur Verfügung.

Beste Grüße
Kurt
Dateianhänge
DSC05668 ausschnitt.JPG
Die etwas geschrumpfte Gruppe am zweiten Tag.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC05668 ausschnitt.JPG (1.43 MiB) 2799 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Trockenbiotopexkursionsblock des OÖLM im Pannon 27.-29.4.2019

Beitragvon Pablito » Sonntag 5. Mai 2019, 23:39

19. Jänner 2018 kann aber für Dianthus lumnitzeri nicht stimmen und einige andere Bilder, die mit diesem Datum versehen sind...
LG Reini BR

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Trockenbiotopexkursionsblock des OÖLM im Pannon 27.-29.4.2019

Beitragvon kurt nadler » Montag 6. Mai 2019, 11:54

hallo reini

danke für diesen interessanten hinweis. alle hainburger bilder sind chronologische abfolge am 9.6.2017.
Ich vermute, im Zuge der Überspielung auf die Cloud wurde ein Änderungsdatum statt einem Erstelldatum eingeblendet. Dies erklärt allerdings nicht, warum nicht alle Bilder betroffen sind, denn digital beschriftet hatte ich sie alle zur gleichen Zeit, vielleicht sind nur bildbearbeitete unabhängig von Beschriftungen neuer datiert.
Wie ich nun sehe, ist das bei anderen Beiträgen auch, auch vom Vorjahr.
Also bitte die Datumseinblendungen auf der Bildübersicht einfach ignorieren. Bildhintergrunddaten sollten hoffentlich richtig sein, wobei bei unsren Kameras hoffentlich einheitlich MEZ eingestellt ist, auch im Sommer.

Beste Grüße
Kurt


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste