Galium aparine als Killerpflanze!

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Oliver Stöhr
Beiträge: 966
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Kontaktdaten:

Galium aparine als Killerpflanze!

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 15. Mai 2019, 20:33

Liebe alle,

gleich vorweg: dieser Beitrag ist nichts für schwache Nerven - ich hoffe ihr bekommt davon keine Alpträume!

Aber ich muss das einfach posten, da ich es selber nicht glauben konnte: Das Klett-Labkraut (Galium aparine) ist imstande, Frösche zu töten! So gesehen letzte Wochenende in Kroatien nahe Osijek im wunderbaren Naturpark Kopacky rit (= große Überschwemmungslandschaft im Zwickel des Drau-Donau-Zusammenflusses).

Der Frosch muss sich offenbar beim Sprung in den Widerhaken dieses Galium verfangen und dabei die Haut aufgerissen haben. Ein besonderer Thrill war für mich auch noch, dass der Frosch noch zappelte, während ich die untigen Fotos machte ...

Ich habe so etwas noch nie gesehen. Die Natur ist zuweilen grausam!

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A6955.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6955.jpg (799.51 KiB) 137 mal betrachtet
0Y0A6959.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6959.jpg (938.68 KiB) 137 mal betrachtet
0Y0A6968.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6968.jpg (796.68 KiB) 137 mal betrachtet

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste