Burgenland - Gesetz gegen Ragweed

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Burgenland - Gesetz gegen Ragweed

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 15. Juli 2019, 18:03

https://burgenland.orf.at/stories/3004525/
Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll ...
Grundsätzlich, ja, klar, Ambrosia artemisiifolia bekämpfen ist die erste g'scheite Idee unserer Politiker seit langem, aber ...
- nur im Bgld? nahezu sinnfrei, eine Sisyphusarbeit, noch nicht mal ein österreichweites Gesetz hülfe, wo die Art doch in Ungarn massenhaft fruchtet
- mechnische Beseitigung sei "vorzuziehen", Gift nur, wenn " nötig": gute Intention, aber die Landwirte werden's umkehren und zu Gift greifen, weil das weniger Arbeit ist
- wer macht das auf den G'stettn, niemand? Und falls doch, dann wieder gefragt: mit Gift?

Ich hoffe nur, dass das nicht zur Attacke gegen Segetal- und Ruderalflora ausartet ...

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Burgenland - Gesetz gegen Ragweed

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 17. Juli 2019, 00:10

also ich lass meine im hof - mit maß und ziel.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Burgenland - Gesetz gegen Ragweed

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 17. Juli 2019, 06:08

Na im eignen Hof würd ich sie eigentlich schon ausreissen.
Meine Sorge ist - was wird in der Praxis dann alles mit dem Ragweed vernichtet?

BasilKoerber
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 29. März 2019, 13:14

Re: Burgenland - Gesetz gegen Ragweed

Beitragvon BasilKoerber » Samstag 27. Juli 2019, 06:53

Richtig, ich vermute ebenfalls, dass es da einige Kollateralschäden geben wird.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste