Bäume im Kurpark Oberlaa?

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 197
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Bäume im Kurpark Oberlaa?

Beitragvon Pablito » Mittwoch 14. August 2019, 23:19

Liebe Kollege,

ich war gestern erstmals im Kurpark Oberlaa und habe dort jede Menge exotischer Bäume bewundert, die alle(wie auch alle sonstigen Bäume in Wien) diese kl. silbrigen Metalltafeln haben mit 5 stelligen Nummern haben.
Im Internet konnte ich keine Aufstellung finden über diese Bäume und wie sie heißen :-(

Ganz sporadisch finden sich ein paar gelbe Taferln mit den wissenschaftlichen Namen darauf...

Wo kann man erfragen um welche Bäume/Sträucher es sich dort handelt?

Danke schon im voraus für eure Tipps :-)
LG Reini BR

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 1633
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Bäume im Kurpark Oberlaa?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 15. August 2019, 07:11

Rolf Marschner war schon oft dort: http://botanische-spaziergaenge.at/sear ... 323b95ec13

Die fünfstelligen Nummern sind aus dem (nicht fehlerfreien!) Baumkataster, nehme ich an: https://www.data.gv.at/katalog/dataset/ ... 5dec8392a7
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Bäume im Kurpark Oberlaa?

Beitragvon Carnifex » Donnerstag 15. August 2019, 08:40

...oder über https://www.wien.gv.at/umweltgut/public/ -> 'Bäume und Grünflächen in Wien' aktivieren und dann auf der Kartenansicht zu dem Punkt zoomen wo man den Baum gesehen hat. Ich gehe davon aus, dass diese Darstellung deckungsgleich mit dem Baumkataster ist.

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 197
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Bäume im Kurpark Oberlaa?

Beitragvon Pablito » Donnerstag 15. August 2019, 09:29

super danke für die schnellen Antworten :-)
LG Reini BR

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 197
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Bäume im Kurpark Oberlaa?

Beitragvon Pablito » Donnerstag 15. August 2019, 12:36

Carnifex hat geschrieben:...oder über https://www.wien.gv.at/umweltgut/public/ ->


diese Website hat gut funktioniert.
Mit dem Baumkaster bin ich nicht zurecht gekommen, denn ich habe mir die Baumnr. nicht aufgeschrieben. Ich hatte gehofft, daß man eine bestimmte Gegend eingeben kann oder die Nummern aufsteigend aufgelistet sind, aber beides nicht möglich :-(
LG Reini BR

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Bäume im Kurpark Oberlaa?

Beitragvon Carnifex » Donnerstag 15. August 2019, 18:01

Dank Jürgens Link auf das Baumkataster besitze ich jetzt einen kleinen Holzwurm namens Woody, den ich mit mir herumtrage, und ihn regelmäßig auf verschiedene Stadtbäume setze um zu fressen. So lernen wir gemeinsam die häufigen und selteneren Stadtbäume kennen :-D


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste