Anemone ranunculoides, verpilzt (Gießhübl)

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Anemone ranunculoides, verpilzt (Gießhübl)

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 18. März 2017, 21:18

Man findet sie jetzt überall - verpilzte Blätter von Anemone ranunculoides: sie werden grösser als gesunde Blätter, bekommen als Zeichen der Infektion "Punkte" und sind etwas gelblich, ausserdem blühen sie nicht. Auch andre Anemone-Arten werden davon befallen.

Gestern hab ich bei Gießhübl wieder einmal ein Exemplar gefunden, dass trotz Infektion zur Blüte kommt - was der Pflanze nur in seltenen Fällen gelingt; normalerweise sind solche Exemplare vom Pilz voll zum "Sporenträger" umfunktioniert.
Es kommen anscheinend mehrere Pilze in Frage - siehe Beitrag von Jule auf pilzforum.eu - am häufigsten ist aber Tranzschelia fusca "schuld" und in diesem Fall dürfte/könnte das auch der Fall sein.
Dateianhänge
20170317_0020_P3170020.jpg
20170317_0020_P3170020.jpg (1.12 MiB) 5050 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anemone ranunculoides, verpilzt (Gießhübl)

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 6. April 2017, 21:59

Liebes Forum,

vor einiger Zeit wurde hier im Forum ein Beitrag über eine von einem Pilz befallene Anemone ranunculoides gebracht. Ich habe mir das nun im Detail an einem Individuum angesehen, das ich letztes Wochenende im Kreuttal aufgelesen hatte. Die Laubblätter weisen unterseits schwarze Punkte und dazwischen größere gelb/orange Flecken auf:

Mikro8.jpg
Mikro8.jpg (1.96 MiB) 4985 mal betrachtet

Beim genaueren Hinsehen erkennt man, dass die gelb/orangen Flecken eine Art Kavernen (sicher gibt es dafür einen Fachausdruck, den ich nicht kenne) sind, die aufplatzen und aus denen die Sporen des Pilzes entlassen werden:

Mikro7.jpg
Mikro7.jpg (1.68 MiB) 4985 mal betrachtet

Mikro6.jpg
Mikro6.jpg (1.43 MiB) 4985 mal betrachtet

Fertigt man einen Schnitt durch das Laubblatt an, sieht das so aus:

Mikro5.jpg
Mikro5.jpg (1.01 MiB) 4985 mal betrachtet

Die schwarzen Punkte entpuppen sich im Schnitt als zitzenartige Gebilde:

Mikro4.jpg
Mikro4.jpg (981.87 KiB) 4985 mal betrachtet

Hier noch die Sporen in hoher Vergrößerung:

Mikro3.jpg
Mikro3.jpg (232.95 KiB) 4985 mal betrachtet

Mikro2.jpg
Mikro2.jpg (425.5 KiB) 4985 mal betrachtet

Mikro1.jpg
Mikro1.jpg (316.34 KiB) 4985 mal betrachtet

Haben wir einen Mykologen im Forum, der uns dazu mehr sagen könnte bzw. den Pilz bestimmen kann?

Schöne Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Anemone ranunculoides, verpilzt (Gießhübl)

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 27. April 2020, 18:43

Nach einem gefühlten halben Jahrhundert bin ich zufällig über diesen Link gestolpert:
https://www.pilzforum.eu/board/thread/1 ... ndröschen/

Demnach kommen für dieses Erscheinungsbild nur 3 Pilze in Frage: Ochropsora ariae und Tranzschelia pruni-spinosae, die beide einen Zwischenwirt brauchen, und Tranzschelia fusca, der keinen Zwischenwirt braucht und der häufigste von diesen 3 ist.
Vermutlich begegnet man also meist Tranzschelia fusca, die anderen beiden sind aber auch möglich und gar nicht so leicht zu unterscheiden, die tollen Bilder von Stefan könnten aber vielleicht für eine Bestimmung bei diesem Individuum ausreichen.

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Anemone ranunculoides, verpilzt (Gießhübl)

Beitragvon Pablito » Montag 27. April 2020, 23:00

Der Michel ist ein profunder Pilzkenner, aber nicht bei denen die auf den Blättern wachsen :-)
LG Reini BR

MariaPP
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 20:19

Re: Anemone ranunculoides, verpilzt (Gießhübl)

Beitragvon MariaPP » Montag 27. April 2020, 23:09

Beim Schmökern im Forum bin ich grade auf diese interessante Pilzgeschichte gestoßen. In Pettenbach, OÖ, finde ich seit ein paar Jahren in einem größeren Bestand an Busch-Windröschen zahlreiche offenbar auch verpilzte Exemplare die allerdings durchwegs blühen.
Dateianhänge
2017-03-26_Anemone nemorosa.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2017-03-26_Anemone nemorosa.JPG (343.39 KiB) 4024 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Anemone ranunculoides, verpilzt (Gießhübl)

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 29. April 2020, 08:42

Interessante Beobachtungen, gute Fotos. Ich verschiebe den Beitrag in "Sonstiges", nachdem es sich nicht um seltene und/oder für ein Gebiet neue Pflanzenarten handelt und Phytopathogene auch exemplarisch in der dortigen Rubrikbeschreibung angeführt sind.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Anemone ranunculoides, verpilzt (Gießhübl)

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 29. April 2020, 15:58

MariaPP hat geschrieben:Beim Schmökern im Forum bin ich grade auf diese interessante Pilzgeschichte gestoßen. In Pettenbach, OÖ, finde ich seit ein paar Jahren in einem größeren Bestand an Busch-Windröschen zahlreiche offenbar auch verpilzte Exemplare die allerdings durchwegs blühen.

Das kommt durchaus auch vor, ja.
Es sind ja unterschiedliche Pilze -- vielleicht hängts vom Pilz ab, oder vielleicht auch von der Vitalität der Pflanze, ich kenn mich da selbst nicht so aus.

In Ostösterreich blühen verpilzte Individuen meist nicht, fallweise aber eben doch (habe ich selbst auch schon bei Anemone ranunculoides beobachten können).


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste