Salvia austriaca im Schweizergarten, Wien

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Salvia austriaca im Schweizergarten, Wien

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 26. August 2019, 19:49

Zu manchen Zeiten fahre ich die Strecke täglich, dennoch habe ich diesen ominösen, offenbar seit 1930 bekannten Bestand von Salvia austriaca im Schnellbahneinschnitt durch den Wiener Schweizergarten noch nie entdeckt. Kann mir den jemand möglichst genau verorten? Von der Station Rennweg kommend geht es ja zunächst unter dem Gürtel durch, hier sind die Böschungen vom üblichen Nitrophytendschungel bestanden. Danach kommt ja eigentlich nur die lückige, trockene nördliche Böschung etwa auf Höhe des Schweizergartenbads in Frage. Soll es dort sein, kurz vor der Einfahrt in die Station Belvedere?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Salvia austriaca im Schweizergarten, Wien

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 26. August 2019, 21:39

Ja, circa dort. Ich hab den dort aber auch noch nie gesehen, und ich glaub mich zu erinnern, dass irgendwann auf einer Exkursion drüber gesprochen worden ist, ob es den Bestand wohl noch gibt. Mit dem Tenor - womöglich nicht mehr ... Leider weiss ich auch nicht mehr.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Salvia austriaca im Schweizergarten, Wien

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 26. August 2019, 22:02

Okay, danke, Hermann.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Salvia austriaca im Schweizergarten, Wien

Beitragvon Alfred » Dienstag 17. Dezember 2019, 13:06

Hallo Jürgen!

Ich kenne, bzw. kannte den Bestand. Vor 20 Jahren hat es ihn sicher noch gegeben. Professor Fischer hat es bei einer Exkursion einmal erzählt und die Blütenstände waren im Vorbeifahren immer schön zu sehen. In den letzten Jahren ist die Böschung leider stark von wuchskräftigeren Pflanzen überwuchert worden und ich habe schon länger kein Exemplar mehr dort gesehen. Ich fahre die Strecke allerding sehr selten, höchstens einmal in Jahr. Die Beschreibung des Standortes ist ok. Man müßte einmal eine Exkursion dorthin machen, falls es möglich ist, und nach Rosetten suchen. Vielleicht leben ja noch einige Exemplare und trauen sich nur nicht blühen, weil ihnen das Licht fehlt.

LG,
Alfred

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Salvia austriaca im Schweizergarten, Wien

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 17. Dezember 2019, 17:30

Vom Schweizergarten aus wäre die Böschung theoretisch zugänglich, in der Praxis gibts aber dort einen Zaun.
Ich hab mich nie drübersteigen getraut.
Das wär jedenfalls der einzig mögliche Zugang.
Screenshot anbei
Dateianhänge
Screenshot_20191217-173026.png
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Screenshot_20191217-173026.png (993.25 KiB) 4497 mal betrachtet

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Salvia austriaca im Schweizergarten, Wien

Beitragvon Alfred » Mittwoch 18. Dezember 2019, 13:41

Ich habe heute meine Mittagspause dazu vewendet, einen Lokolaugenschein zu machen. Ich glaube, das kann man vergessen. Die Böschung ist erstens einmal sehr steil und nur das Stück zwischen Tunnel und Schweizergarten-Bad ist noch einigermaßen gehölzfrei, sodaß man sich auch bewegen könnte. Der Rest ist der reinste Dschungel, er wird umso dichter, je mehr man sich der Gürtelbrücke nähert. Man sieht, daß zwar schon einmal jemand über den Zaun geklettert sein muß, aber ich würde mich das nicht trauen. Wer weiß, wie lange es dauern würde, bis man einen Polizeiensatz oder Ähnliches auslöst.

LG,
Alfred

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Salvia austriaca im Schweizergarten, Wien

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 22. Dezember 2019, 21:12

Ich habe heute in Wien übrigens Salvia austriaca-verdächtige Grundblattrosetten entdeckt und zwar unter der Schleusenbrücke von Wehr 2 der Neuen Donau – dort, wo am festlandseitigen Brückenende der Pflasterweg unter der Brücke durchführt. Ich muss mir das nächstes Jahr genauer ansehen, das könnte ein neuer Fundpunkt in der Stadt sein.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste