Syntopie verwandter Arten

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 300
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Syntopie verwandter Arten

Beitragvon Carnifex » Donnerstag 26. September 2019, 17:49

Hi,
Jürgen hatte zwar schon einmal einen ähnlichen Beitrag gestartet, aber ich würde das Thema gerne erweitern auf Arten, die sich ähnlich sehen oder zumindest in der gleichen Gattung stehen, ohne dass sich ihre Standortansprüche groß unterscheiden würden. Ich freue mich immer, wenn ich den direkten Vergleich habe.

Ich fange mal an mit zwei Neophyten-Paaren: Galinsoga und Erigeron/Conyza

Galinsoga parviflora und quadriradiata ineinander verschränkt und fast vom gleichen Punkt aus wachsend (Biozentrum):

Bild
Bild

Und in einem Beet am Straßenrand die zwei anderen Nordamerikaner (Galinsoga ist auch wieder dabei):

Bild

Wenn ihr weitere Artenpaare (oder Triplets) beizutragen habt, sehr gerne hier.
Und falls jemand in Wien einen Standort kennt, wo Achillea millefolium und A. collina nahe beisammen wachsen, fänd ich das sehr interessant

LG, Lorin

Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste