Scherrasen mit Vorkommen gefährdeter Arten

Botanisches, das andernorts im Forum nicht recht passt, kann hier veröffentlicht werden, Terminankündigungen ebenso wie Beiträge über Phytopathogene oder anderes mehr.
kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Scherrasen mit Vorkommen gefährdeter Arten

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 3. Oktober 2019, 22:23

Ich bin gerade an den Abschlussarbeiten einer Abhandlung über die Flora eines Scherrasens in Prellenkirchen - mit ein paar Zuckerln drin.
Wenn wer Lust hat, möge er mir Beispiele für artenreiche oder Rasen mit besonderen Arten anderswo, besonders im Pannon, mitteilen, die ich dann in Form von Zitaten in das Diskussionskapitel einbauen kann.
Ein paar Tage ist hierfür Zeit.
Das Forum ist diesbezüglich längst systematisch durchforstet (z.B. Stefans Thymus kosteleckyanus in einer Seewinkelortschaft oder Wiener Friedhofsrasen mit diversen Veilchenvorkommen); es müsste also was Neues sein.

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Scherrasen mit Vorkommen gefährdeter Arten

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 4. Oktober 2019, 07:56

Für mich am spektakulärsten ist das reichliche Taraxacum serotinum-Vorkommen in Hundsheim am Straßenrand bzw. auf der oft gemähten Böschung direkt bei der Straße wenn man Richtung Hundsheimer Spalte geht.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Scherrasen mit Vorkommen gefährdeter Arten

Beitragvon kurt nadler » Freitag 4. Oktober 2019, 10:09

vielen herzlichen dank für diesen zitierfähigen beitrag. den standort hatten wir vor ein paar wochen erkundet, auch luise kennt ihn interessanterweise, aber die macht ja dort studentenexkursionen. er ist bereits in die diskussion aufgenommen. bspw. ersetzt t. serotinum dort am friedhof officinale weitestgehend oder gänzlich.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste